Süß-Saurer Käferbohnensalat

Wegen leichter „Angebundenheit“ auf dem Sofa „kochte“ mein Freund heute Abendessen. Zuvor saßen wir gemeinsam auf dem Sofa und überlegten was wir wollen. Mir gelüstete es mehr nach Salat. Dan überlegten wir welchen Salat wir wollen. Das kam dabei raus:

2 kleine rote Rübe(n)
3 Stangensellerie Stangen
1 rote Zwiebel
125g Käferbohnen (ungekocht)
2 Äpfel
Pinienkerne
Dill und Petersilie
Apfelessig, Öl, Sole

Käferbohnen gehören meist 12h vorher in Wasser eingelegt und dann weich gekocht. Meist steht wie lange auf der Verpackung.

Die rote Rübe kann man gekocht oder roh verwenden. Jedoch wenn ihr sie Roh verwendet wirklich fein schneiden. Bei der gekochten können es schönere Stückchen sein. Den Stangensellerie und die Äpfel in Scheiben schneiden und den Zwiebel würfelig.

Alles in eine Schüssel und mit dem Dill, Petersilie, Apfelessig, Öl, Sole, Pinienkerne und Wasser abschmecken.

käferbohnensalat

Die Marinade ist so lecker, das wir sie anschließend – nach dem wir wieder etwas Platz hatten – auch noch mit Brot noch auf tunkten.

tunke

Gesamt gesagt war es so lecker das wir gar nicht aufhören wollten zu essen obwohl wir keinen Platz mehr hatten.

Kommentar verfassen