Kartoffelsalat als Beilage oder Hauptgericht?

Kartoffelsalat machen kann jeder, aber diesen nett anrichten als Abendessen nicht. Im Sommer hat man lieber was salatiges, was leichtes und frisches.

Ein Kartoffelsalat sättigt nicht nur sondern erfüllt auch die Kriterien zu einem sättigenden Abendessen.

Wie macht man einen Kartoffelsalat? Nun man braucht mal Kartoffel und Zwiebel. Kartoffel kocht man. Zwiebel schneidet man. Ergänzend kann man noch beimengen: Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch, Rucola,…
Ach ja und das Dressing darf man auch nicht vergessen!

Mein Kartoffelsalat machte ich so:
Bärlauch, Zwiebel und Knoblauch legte ich ein kleines Weilchen in Öl ein. Danach gab ich einen spritzer Senf dazu und vermixte es mit 3 EL Sole schön. Ein Spritzer Apfelessig und ein Schuss Wasser zum Abrunden und die Marinade war fertig.
Natürlich kamen dann Kartoffel rein. Weil wir derzeit auch so gerne Rucola essen, landete dieser auch prompt drinnen. Das alles sah dan so aus:

Kartoffelsalat-in-schüssel

Lecker nicht wahr? Aber sollte ja ein Abendessen sein und so aus der Schüssel sieht es zwar einladend als Beilage aus, aber nicht als Hauptspeise fand ich. Deswegen schnappte ich mit noch ein paar Blätter vom Blattsalat, schnitt vom angefangenen Paprika was schöne Streifen ab, von der Gurke ein paar Scheiben und aus dem Glas mit Mais fischte ich Maiskörner raus. Beträufelte das Ganze mit etwas Limettensaft und zupfte Kresse ab um sie darauf es noch schön zu garnieren. Für jeden zwei Scheiben vom selbstgemachten Vollkornbrot und fertig war das leckere anschauliche Abendessen. Es heißt ja immer, das Auge ist mir!

kartoffelsalat-angerichtet

Kommentar verfassen