Zucchini-Linseneintopf auf griechisch

Wenn einem die Fernweh packt bleibt einen manchmal nur die Küche um sie zu stillen. Da ich auch nicht einkaufen gehen wollte nahm ich das was ich zu Hause hatte. Als Beilage gab’s zu dem Eintopf noch Tzatziki und Knoblauchbrot. Als Topping auf auf dem Eintopf gab ich Gemüsereis und Chilifäden. Ich liebe diese Chilifäden, sie sind gar nicht scharf -ich mag es nicht scharf- aber schmecken total nach Chili.

Leider hab ich nicht genau mitgeschrieben wieviel ich von etwas genommen habe, aber es schmeckte so genial das ich mein Gehirn angestrengt habe um es euch ungefähr zu berichten:
ca. eine Handvoll rote Linsen
ca. 1/2 Zucchini
1 Zwiebel
4 Knoblauch
ca. 1/2 Paprika
Dill, Salz, Tomato Gewürz (Hat mein Freund einmal mit nach Hause genommen und ist gar nicht so übel) -stattdessen könnt ihr sicher mit anderen Kräutern probieren was gut darin schmecken würde und eine griechische Note verleihen

1 Gurke
4 Knoblauch
2 Sojajogurth ungesüßt
1 TL Salz
etwas Zitronensaft

Brotscheiben
Knoblauchbutter
– bestehend aus ca 1/3 Alsan, 4 Knoblauch,  1/2 TL Salz, Petersilie und Dill

Zwiebel klein schneiden, anrösten. Linsen dazu und statt dem Wasser mit gewürfelten oder passierten Tomaten aufgießen. Eventuell eine halbe Tasse bis ganze Tasse mehr wegen den Zucchini die noch dazu kommen nach dem ihr sie halbiert und in Scheiben geschnitten habt. Salz, Dill Gewürze dazugeben und köcheln lassen auf mittlerer bis niedriger Stufe.

Gurke in ein Geschirrtuch oder in eine Stoffwindel Hacheln und sehr gut ausdrücken. Den Saft könnt ihr dann trinken oder in einen Smoothie verarbeiten. Den Knoblauch klein schneiden und mit dem Salz, dem Jogurth und dem Zitronensaft verrühren. Danach die ausgepresste Gurke untermischen. Fertig!

Die Knoblauchbutte macht ihr am besten schon bevor ihr mit allem anderen anfangt das sie wieder etwas fester werden kann. Über einem Wasserbad die Alsan zum schmelzen bringen und Knoblauch, Salz und Kräuter gleich dazu. Sobald sie flüssig ist das heiße Wasserbad durch ein kaltes Wasserbad austauschen und beim abkühlen alle 5 Minuten mal rühren.
Anschließend wenn die Kräuterbutter cremiger ist -sie muss nicht mehr ganz erstarren-, das Brot in Scheiben schneiden und mit der Butter bestreichen. 15-20 Minuten bevor es zum Essen ist in den Ofen bei 200°C Heißluft und am besten mit Grill/Bratfunktion von oben. Die Zeit kann Variieren je nach Backofen deswegen einfach immer wieder mal einen Blick darauf werfen.

Gemüsereis, ist kein muss, hatte nur noch einen übrig vom Vortag und schmeisse nur ungern das Essen weg und versuche es dann mit dem Essen zu kombinieren. So gab es einen schönen Kontrast beim Türmchen.

Alles schön Garnieren und es sich dann schmecken lassen.

Zucchini-Linseneintopf-griechisch

Kommentar verfassen