Zwiebelspätzle

Ein typischer Montag war. Halb 12 in Österreich. Es wurde was zu Essen benötig. Am besten schnell und einfach und genießbar. Was machen? Nudeln -bäh. Kartoffel -brauchen zu lange. Was mit Tomatensauce -bäh. Dann kam die rettende Idee! SPÄTZLE mit ZWIEBELN!!! Teig ist schnell gemacht, muss nicht rasten, einfach in heißes Wasser und Zwiebel sind auch schnell geschnitten und angebraten!

Dazu braucht man:
500g Dinkelmehl
550ml Wasser
3 EL Sojamehl
1 TL Salz

2-4 Zwiebeln je nach Größe

Einen großen Topf mit Wasser (2/3 voll) zum kochen bringen. Während dessen die Zutaten für den Teig (Mehl, Wasser, Sojamehl, Salz) mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Wenn das Wasser kocht, mit einem Spätzle Sieb den Teig ins Wasser streichen und zurückschalten das es nur noch köchelt.

Zwiebel je nach belieben entweder Würfelig schneiden oder in Scheiben schneiden -Ich hab eine hälfte würfelig und eine hälfte in Scheiben geschnitten gehabt-. Danach in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.

Wenn die Spätzle oben schwimmen nach zirka 15-20 Minuten kann man sie in einem Sieb abseihen. meist sind sie fertig wenn die Zwiebeln gold-gelb gebraten sind. Während diese dann noch abtropfen die Zwiebeln salzen und warten bis sie gold-braun gebraten sind. Mit einem Schluck Wasser (1/16 -1/8 Liter) ablöschen und nochmals etwas salzen. Die Spätzle danach in die Pfanne dazugeben und alles gut vermengen und zirka 5 Minuten unterm Deckel ziehen lassen. Dabei aber von der heißen Platte auf eine kühle Platte stellen!

Anrichten und sich schmecken lassen. Wem’s schmeckt kann auch Petersilie, Dill oder andere Kräuter direkt zum Teig oder zu den Zwiebeln geben. Man könnte auch mit pflanzlichen Obers die Zwiebeln ablöschen anstatt Wasser, oder etwas Weißwein für Feinschmecker.

Zwiebelspätzle

Kommentar verfassen