Kartoffel-Karotten Laibchen

Ich habe es geschaft! Ja endlich wurde etwas. Das erste mal als ich Gemüselaibchen mit Sojamehl als Ei-Ersatz probierte sahen so aus:

gemüselaibchen
Gemüse“gatsch“ mit Quiona und gebratenen Kürbiskernen

Ich wollte sie aber nochmals machen und da ich auf Facebook bin ich in einer sehr tollen Gruppe bin, wo viele liebe nette Veganer sind und Rezepte austauschen fragte ich deswegen da mal nach. Natürlich wurde mir geholfen. Ich sollte das Pulver mit dem Teelöffel nehmen und das Wasser mit dem Esslöffel. Dazu kann ich noch etwas Mehl generell noch dazu mischen und sie vorher kurz backen. Danach unbedingt abkühlen lassen um sie anschließend raus zu prasseln in der Pfanne. Gesagt getan. Hier nun das Rezept:

5-6 Kartoffel
2 Karotten
1 rote Zwiebel
Petersilie
etwas Vollkornmehl
2-3 TL Sojamehl
5-6 EL Wasser

1 Joya Cremesse
1-2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer und TK Kräutermischung

1 Gurke
Spritzer Senf
Balsamico Essig dunkel
Öl
Sole, Pfeffer, Dill

Ganz am Anfang habe ich die Kartoffeln und Karotten gerieben. Den Zwiebel habe ich Würfel geschnitten und ebenfalls in die Schüssel beigemengt. Das Sojamehl und das Wasser habe ich Separat in einem Glas anrührt und dann rüber gegossen und mit der Petersilie ebenfalls gleichmäßig vermischt.

reibekuchenteif

Mit einem Esslöffel habe ich sie dann Portions weise auf dem Blech angeordnet und bei 150 Grad sicher 15-20 Minuten im Rohr gelassen ( immer wieder nach sehen, denn Öfen sind verschieden)

raibekuchenlaibchen

Damit es schneller abkühlt, habe ich das Blecht auf den Balkonboden gestellt – ist ja noch etwas sehr frisch bei uns -. Währenddessen habe ich das nächste Blech vorbereitet und angefangen die Cremesse zu verarbeiten. Ich schnitt den Knoblauch klein und mischte es mit Sole, Pfeffer und den TK Kräuter unter. Die Gurke hachelte ich in eine Salatschüssel und würzte mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und etwas Senf.

Als die Laibchen erkaltet waren, prasselte ich sie in etwas Öl raus und richtete alles danach schön auf einem Teller an. Es schmeckte herrlich. Die Grillsession kann starten.

reibekuchen fertig

Kommentar verfassen