Spargel mit Weißweinsauce und Reis

Ich bin derzeit Spargelsüchtig und zum Glück spielt mein Liebster da auch mit. Wir haben fast jeden dritten Tag derzeit Spargel am Teller. Meist normal gekocht mit irgend einer leckeren Beilage (mache ich bestimmt noch einen Beitrag darüber). Heute war meine Mutter zu besuch und auch einer meine geliebten Brüder kam zum Essen rüber. Meine Mutti sagte sie will irgendwas mit Reis. Ich hatte Lust auf Spargel und dachte mir das ne Weißweinsauce dazu gut wäre. So entstand dieses wunderbare, echt fantastische Spargelgericht und ich bin erneut wie frisch verliebt in den Spargel -und in die Sauce!

Für 4 Personen
Zutaten:
1kg Spargel
1-2 EL Olivenöl (je nach Wassermenge/Topfgröße)
1 EL Salz
1 TL gehäuft mit Zucker

1 Zwiebel
300ml Weißwein
250ml Haferobers
50ml kaltes Wasser
ca 4 TL gehäuft Maisstärke
Saft einer halben Zitrone
2mm dicke Scheibe Alsan Bio
1 TL Salz

Reis
Wasser
Gewürze

Zubereitung:
Spargel schälen und in ca 3cm große Stücke schneiden und in einen Topf mit Wasser, Olivenöl, Salz und Zucker geben und zum kochen bringen. Danach zurückschalten das es nur leicht köchelt.

Reis mit doppelter Menge Wasser und den Gewürzen zum kochen bringen und danach auf die niedrigste Stufe zurückschalten oder ausschalten.

Zwiebel ganz fein und klein schneiden und anrösten. Mit Weißwein- Sahnemischung aufgießen, würzen mit Salz und Zitrone und die Schiebe Alsan beigeben. Maisstärke nach bedarf mit dem KALTEN Wasser vermengen und in die Pfanne einrühren und aufkochen lassen. Anschließend zurück schalten das es warm gehalten wird bis der Rest fertig ist. Wenn die Sauce etwas gezogen ist schmeckt sie auch besser.

Spargel abgießen (Aus dem Spargelwasser kann man später sehr lecker Suppe machen) und gut abtropfen lassen.

Reis schön anrichten in der Mitte des Tellers, die Sauce um den Reisturm geben und den Spargel rund um den Reisturm in die Sauce legen. Spargel

Mahlzeit!

Anmerkung:
Spargel kocht ca. 30-40Minuten

Reis braucht je nach Art 20-30 Minuten

Sauce ist in ca 10 Minuten fertig

Vorbereitungszeit, mit schälen und schneiden eingerechnet, für regelmäßige Köche ca 30 Minuten

Kommentar verfassen