Polenta-Puffer

Ich hatte im Vorratslager noch soviel Polenta aber was tun damit? Immer nur als Beilage mit Gemüse verfeinert ist auch doof. Gut das es googel gibt wo man Zutaten eingeben kann und dann schlägt es einem Gerichte vor. So bin ich zu diesem Gericht gelangt und habe es natürlich meinen Erwartungen angepasst.

Mein Mann ist verliebt in diese Puffer und ich könnte sie ihm nun wöchentlich herrichten wenn ich wollen würde.

Zutaten:
100g Maisgrieß (Polenta)
3/4l Wasser
1 TL Suppenwürze (oder 1 EL getrocknetes Gemüse und 1 TL Salz)
240g Dinkelmehl oder Dinkelvollkornmehl
1 TL gehäuft Weinsteinbackpulver
4 EL Sojamehl + ca.12-16 EL Wasser
1 Handvoll gehackte Petersilie
1 Handvoll Mais
2 TL Salz

Erweiterbar mit:
2 Karotten
1/2 Zucchini
5 cm Lauch
….

Wasser mit der Suppenwürze erhitzen und wenn es kocht den Maisgrieß einrühren. Gemüse raspeln. Nach dem es eine breiige Masse geworden ist, etwas abkühlen lassen und anschließend mit den anderen Zutaten vermengen. Mit einem Esslöffel Portionsweise in die Pfanne, mit heißem Öl, geben und platt drücken. Goldbraun anbraten .

Für die Sauce halbiert ihr die Zwiebeln und schneidet dann streifen ab. Diese bratet ihr goldbraun an und nehmt sie dann aus dem Topf/Pfanne wieder heraus. In das Gefäß kommt dann gleich das Stück Butter und wenn diese geschmolzen ist das Mehl (Einbrenn machen). Mit einem Schneebesen langsam das Wasser einrühren. Sollten dennoch klumpen entstehen einfach mit dem Stabmixer pürieren. Anschließend die Zwiebel wieder zufügen und würzen.

Alles lecker anrichten mit Kartoffel und Gemüse und sich anschließend schmecken lassen.

Polenta-Puffer-mit-GemüsePolenta-Puffer-mit-Sauerkraut

Kommentar verfassen