Kürbissuppe

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!
Er bringt uns Gemüse, hei hussassa!
Kartoffel in die Keller,
Kürbis auf die Teller.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Ach wie ich es liebe. Alles! Kochen, backen, singen, texten, reimen, zeichnen, basteln, schreiben, erstellen, bearbeiten… aber nun schweif ich ab. Nur noch kurz erwähnen das ich das Herbst lied sehr mag und sogar in meiner Spielgruppe nun durchgemacht habe (natürlich die richtige Fassung).

Also, es ist noch so viel von dem EINEN Kürbis aus dem Garten meines Freundes Mutter übrig das ich kurzer Hand einfach ne leckere Suppe machte. Kürbisrisotto und Kürbis-Zucchini Pfanne hatten wir ja auch schon und zuviel Kürbis Gerichte hintereinander würde mein Freund wahrscheinlich nicht so glücklich stimmen.

Die Suppe ist ganz einfach, ohne Bindemittel und ohne Zauberei. Einfach Gemüse in Suppenform.

1/2 Kürbis
1/3 Zucchini (hat ich noch übrig)
1/4 Kohlrabi (hat ich noch übrig)
1-2 Zwiebeln
4 Knoblauch
2 EL Petersilie
1 EL Liebstöckel
Sole
prise Muskatnuss
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
1 TL Kümmel

Zwiebel grob schneiden und ebenfalls die Zucchini, Kohlrabi, Kürbis und Knoblauch.

Den Zwiebel anrösten und dann das andere Gemüse beigeben. Mit Wasser aufschütten dass das gesamte Gemüse grad mal bedeckt ist. Alle Gewürze und Kräuter hinzugeben bis auf die Sole -die erst zum Ende hin-.

Dann lasst ihr alles mal aufkochen und dann leicht vor sich hin köcheln bis alles weich ist. Danach holt ihr euch den Pürierstab und legt los mit dem pürieren. VORSICHTIG! Lorbeerblätter und Wacholderbeeren zuvor entfernen, das geht am besten wenn ihr sie zuvor in einen Teebeutel gegeben habt und mit einem Knoten versehen in den Topf. So braucht ihr nur das Sackerl raus fischen und könnt euch ewiges Suchen nach den Beeren sparen.

Ihr könnt sogar noch einen Zwiebel hernehmen und diesen halbieren und in Scheiben schneiden. Anschließend anrösten und auch nach der hälfte gewürfeltes Dinkelbrot oder Kürbiskerne mit anrösten. Das ergibt eine prima Suppeneinlage. Als Toping könnt ihr noch Kürbiskernöl darüber geben.

Kürbissuppe

Kommentar verfassen