Karotten Dinkelwaffelburger mit Tzatziki

Nom nom nom… diese Bezeichnung für leckeres Essen lernte ich erst kennen als wir anfingen uns vegan zu ernähren. Anfangs dachte ich mir immer -was haben die alle bloß? -seltsame Sprache…. und heute? Heute würd ich fast jedes Gericht mit der Bezeichnung posten weil es so genial schmeckt!

Nun will ich euch mal den Dinkelburger vorstellen. Jetzt im genauen den Karotten Dinkelwaffelburger. Ich habe es bei einem Experiment mit dem Zwiebel-Tomaten Aufstrich heraus gefunden.

Zutaten:
100g Dinkelvollkornwaffeln (wenn man mit einem Kind sie zerbröselt dann besser 10g mehr nehmen)
2 kleine bis mittlere Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
1-2 Karotten
1-2 EL Petersilie
prise Muskatnuss und Pfeffer
100ml Wasser (bei Bedarf 10-20ml mehr)
1 TL gestrichenvoll Salz
80g Tomatenmark
20g Estragonsenf

Mehl oder Brösel zum wenden und Öl zum heraus prasseln!

Die Reiswaffeln so klein wie möglich bröseln in eine Schüssel. Die Zwiebel klein würfelig schneiden sowie den Knoblauch zerkleinern. Karotten raspeln und dann alles zu den Reiswaffeln geben. Das Salz im Wasser auflösen und Tomatenmark, Senf, Gewürze und Kräuter beimengen und verrühren. Die Masse zu den Reiswaffeln und co geben und alles schön durch kneten.

Dann die Masse portionsweise in die Handnehmen und vorsichtig drücken und pressen und dann Laibchen formen. Diese anschließend vorsichtig in Mehl oder Brösel wenden.

Die Laibchen kann man gut mit Latexhandschuhen formen ohne das man farbige Hände bekommt und die Masse an den Handflächen kleben bleibt!

Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Laibchen zu knusprige Burgerlaibchen machen. Zum ziehen kann man sie dann noch für 15 Minuten in den Backofen geben bei 150°C muss aber nicht sein.Karotten-Dinkelwaffelburger

Das Tzatziki wird in einem anderen Artikel beschrieben und wenn ihr auf das blaue unterstrichene Wort klickt kommt ihr dort hin.

 

Kommentar verfassen