Spargel mit Mangoldgemüse

Ja der liebe Spargel. Jedes Jahr wieder und heuer auch wieder. Sah ich ihn im Geschäft, lauter schöne Bunde voll mit ihm und mein Freund wurde sogleich gefragt ob ich den mal Spargel machen soll. Durch ein nicken und „ja klar“ landete ein Bündchen im Einkaufswagen. Zu Hause stellte sich dann die frage, was ich nun damit mache. Suppe? im Gemüse dazu? direkt als Hauptspeise? als Beilage? So viele Dinge die man mit einem Spargel machen kann und da soll man sich dann entscheiden.
Über kurz oder lang schaffte ich es dann mich zu entscheiden wie ich ihn verarbeiten soll.

Reichte für 3 Erwachsene:
500g Spargel
2 Champignons
1/2 Limette
ein Stückchen Porree
3 Selleriestangen
Je nach Größe einen halben Mangold
3 Blattspinat Brocken/Haufen/Würfel
Knoblauch
Suppe (sonst Wasser und dieses Würzen)
1/2 Zitrone
Hafermilch
Pflanzenmargarine
1 Zwiebel
Gewürze

Spargel schälen und in Topf kochen so das die Wipferl raus kucken und durch den Dampf gegart werden. Das dauert in etwa 20-25 Minuten.

Pflanzenmargarine im Topf zum schmelzen bringen und mit einem Schneebesen das Mehl verquirlen und danach die Hafermilch langsam schluck für schluck unter rühren bis eine schöne cremige Masse entsteht. Bis zur richtigen Konsistenz der Soße, Hafermilch gegen Wasser austauschen und anschließend würzen.

Den Zwiebel in der Pfanne anprasseln und anschließend zur Soße beimengen. Mit dem Saft der Zitrone noch auf peppen und abschmecken.

Mangold grob schneiden und Lauch und Knoblauch feiner schneiden. Die drei Selleriestangen normal schneiden und alles samt Kokosöl ( oder normalen Öl ) anprasseln und etwas schwitzen lassen. Danach die drei Würfel Spinat beimengen und mit ca 1/8l – 1/4l in der Pfanne aufgießen und unter dem Deckel garen lassen. Kurz bevor es zum Essen wird, die geschnittenen Champignons darüber streuen und kurz mit garen lassen. Dann Würzen und den Limettensaft zu geben und anfangen anzurichten.

spargel

Kommentar verfassen