Limetten-Grün mit Beilage

Da ich derzeit ein großes Verlangen nach Grünen habe, habe ich mich da mal ausgetobt und total meinen Geschmack getroffen – und natürlich auch den meiner zwei Männer -. Schade nur das ich noch keinen Löwenzahn und keine Brennesel hatte, die hätte ich auch noch rein.

Meine Zutaten:
3 Handvoll Rucola
3 Handvoll Blattspinat oder 3 Ecken TK Blattspinat
1/2 – 1 Handvoll Bärlauch
1 ganzen Mangold
1 Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
1 Limette
Sole

Als Beilage was ihr wollt: Reis, Nudeln, Quiona, Polenta, anderes Gemüse,…

Die Zwiebel und den Knoblauch schneidet ihr wie immer klein und röstet beide goldig in der Pfanne an. Den Mangold, Bärlauch, nur 2 Handvoll vom Rucola und wenn ihr frischen Blattspinat habt wäscht ihr und zerkleinert ihr per Hand oder schneidet sie grob. Danach ab zu dem Zwiebel und dem Knoblauch in der Pfanne und kurz scharf anbraten um dann etwas Wasser ( ca 1/8l ) beimengen. Die Herdplatte zurück schalten das alles im Saft etwas dahin dünstet. Die Limette halbieren und über dem Grün ausdrücken. Verrühren und Deckel rauf. Während dessen kann man nun die Beilage machen. Ich hatte vom Vortag noch einen gefüllten Paprika übrig und Reis von der Füllung. Natürlich verwertete ich dieses heute als Beilage. Kurz bevor ich anrichte ( etwas 5 Minuten vorher ) streue ich die eine Hand Rucola die noch übrig ist in der Pfanne das es mit gedünstet wird, aber nicht verkocht und so die Farbe und vieles mehr erhalten bleibt.

Wenn alles fertig ist einfach schick anrichten auf den Tellern und es sich schmecken lassen.

Limetten-grün-reis

Limetten-grün-gefüllter-Paprika

So sah es bei uns aus, mit den Resten vom Vortag. Den gefüllten Paprika habe ich direkt in die Pfanne gegeben, die letzten 5 Minuten als ich den frischen rest vom Rucola dazugab. Der Reis wurde durch das Vermischen mit dem Limetten-Grün warm.

Kommentar verfassen