Gemüsegrießknödel mit Spinat

Lumi’s sind gestopft, einiges nachgesehen im world wide web und hier und da seinen Senf dazugegeben. Blick auf die Uhr. Verdammt der Wäscheberg gehört bezwungen, na dann mal gleich auf. Stück für Stück zusammengelegt, an seinen Platz getragen, Wäsche in den trockner, Wäsche auf den Ständer und der Wäschekorb leerte sich. Uhr – verflixt! 11:08 Uhr !!! Ich sollte schon längst in der Küche stehen und kochen. KOCHEN!!! Was soll ich bloß kochen?!? -man kann sich mich nun vorstellen wie ein alter Mann der strategisch in seinem Wohnzimmer auf und ab geht mit den Händen am Rücken gefaltet- Nudeln! Ne hatten wir gestern… Reis! Ne hatten wir auch gestern… Polenta ist nicht so beliebt… Buchweizen hab ich keine Lust … Kartoffeln? 5 Baby Kartoffel nur da … Spinat! Ja Spinat klingt toll, was dazu? Die Babykartofferl! Perfekt… aber irgendwas muss noch her… -weit tigere ich auf und ab in meinem Kopf und gehe alle Varianten durch. Nochmals schießen mir Reis und Nudeln in den Kopf aber die Unlust den beiden gegenüber hat sich schon zu stark ausgebreitet.- Grieß! JAAAA!!! Nein keine Grießnockerl, das passt nur in ne Suppe… Knödel, man kann aus Grieß Knödel machen! Passt, mach ich Grießknödel und geb Gemüse noch rein. Juhu das essen ist gerettet und die Uhr sagt 11:10 Uhr, na dann gleich hurtig ans schneiden, kochen, schmelzen, etc.

ca. 13 Knödel
500g Grieß
50g Alsan Bio (vegane Butter)
1/4 kochendes Wasser
Petersilie
1 TL Salz
2 kleine Karotten
1/2 Zucchini

-Spinat soviel man will und viel Knoblauch

-Kartoffel, Alsan S und Kresse/Petersilie soviel man will

 

Die Alsan mit den Kräutern in einem Wasserbad zum schmelzen bringen.

Kartoffel schälen und einen Topf mit Wasser kochen.

Spinat -vor allem wenn es Tiefkühlspinat ist- in einen Topf geben und bei niedriger Stufe und etwas Wasser auftauen und danach leicht kochen lassen MIT Deckel.

Grieß, Salz, Karotten, Zucchini in eine Schüssel geben und vermengen. Die flüssige Butter einrühren und das kochende Wasser darüber schütten. Alles zu einem glatten Teig rühren/kneten. Wenn der Teig zu fest werden sollte einfach noch etwas Wasser beimengen.

Wasser in einem riesigen Topf zum erhitzen bringen.

Knoblauch in Scheiben schneiden und in den Topf wo der Spinat ist rein geben. Etwas Muskat und Salz noch dazu und ohne Deckel köcheln lassen das die Flüssigkeit verdampfen kann.

Kartoffel ab seien und in den kleinen Topf zurück. Etwas Butter, Salz und Kresse in den Töpft und darin schwenken.

Knödel aus dem Teig formen und in das kochende Wasser in dem riesigen Topf geben für ca 20-30 Minuten. Am besten danach einen Knödel rausgeben und kosten.

Alles nett anrichten und sich dann schmecken lassen.Grießknödel-mit-Spinat

Kommentar verfassen