Mützen

Kleine Hauben, große Hauben, Puppen Hauben, Baby Hauben, Hauben für Erwachsene… von den verschiedenen Mustermöglichkeiten mal abgesehen, gibt es viele verschiedene Ideen und Möglichkeiten an Hauben zu Stricken.
Es kommt dann auch immer auf die Wolle darauf an. Am liesten stricke ich mit der Sockenwolle, die verfranst sich nicht so schnell obwohl so eine schöne Baumwolle von Pantino auch sehr schick aussieht wenn sie gestrickt ist. Sehr nette Farben gibt es von Schulwolle, nur muss man da teils wirklich darauf achten wie fest oder locker man strickt nicht das es zu unförmig dann wird.

Da ich Strickunterricht für Anfänger gebe – für Fortgeschrittene würde es nicht reichen – haben wir auch angefangen Hauben zu stricken. Als Muster Beispiele habe ich auch welche vor gestrickt und habe ein Futter mit einem Nicki-Stoff eingenäht – ich nähe ja auch gerne –

Das war das erste Musterstück:

Mini Puppenhaube
Da ich einen Sohn habe sieht es mit Puppen noch rar bei uns aus, deswegen musste die Stoffkatze als Model dienen.

Ich habe sie mit Sockenwolle gestrickt und ein Wechsel zwischen glatten und verkehrten Maschen nach je 2 Reihen. Der Anfang hat sich – beabsichtig – nach oben eingerollt da ich ich 4 Reihen glatte Maschen strickte um die Futter-Einnaht besser kaschieren zu können. – bei dieser Haube habe ich das ganze Futter mit Hand noch zusammen genäht und eingenäht als Testversion –

Das zweite Model ist noch nicht ganz fertig. Natürlich gestrickt ist es schon, aber das Futter ist noch nicht eingenäht. Ich fand einstweilen noch keine Zeit dafür. Ich werde das Bild aber noch nachreichen.

Ich habe versucht Parallelogramme als Muster einzubauen. Die ersten 4 Reihen habe ich hier 2 glatt Maschen und dann 2 verkehrte Maschen immer wieder wiederholend gestrickt. Ich schlug 80 Maschen an zu je 20 Maschen pro Nadel und erreichte mit der Sockenwolle einen Kopfumfang von 30-34 Zentimeter.

Hier nun eine Kleinkinderhaube mit zwei verschiedenen Pantino Baumwollfarben und eingenähten Innenfutter mit Nikistoff.

Leider ohne Model da sie für Kopfumfang 40-44 ist mein Sohn schon KU 47 hat.
Leider ohne Model da sie für Kopfumfang 40-44 ist mein Sohn schon KU 49 hat.

ich habe jeweils nach 4 Reihen immer den Faden gewechselt. Den Anfang habe ich mit 4 verkehrten Maschen, soviel ich den Schluss auch nur mit verkehrten Maschen gemacht. Angeschlagen habe ich 19 Maschen pro Nadel, das sind 76 Maschen insgesamt.
Ich erinnere das ich bei dem Model 2 auch 80 Maschen nahm und diese jedoch um einiges kleiner ausfiel.

Jetzt sind Socken und Umhänge dran.

Kommentar verfassen