Pastinaken-Süßkartoffel Suppe

War ich letztens beim Urkornhof einkaufen und habe mir direkt ein Kilogramm Pastinaken mitgenommen – ist ja nicht mehr einfach um diese Zeit noch welche zu bekommen -. Dann die Frage, was mach ich bloß mit den ganzen Pastinaken? Hmmm wir essen gerne Suppe, mach ich doch eine Suppe daraus. Mein Freund meinte eine Süßkartoffel passt sicher gut dazu, als ich ihn frage ob ich eventuell eine Zucchine dazu geben soll. So kam es, dass ich eine Pastinaken Süßkartoffel Suppe machte.

Dazu nahm ich:

ca 700g Pastinaken
1 große Süßkartoffel
1 mittelgroße Zwiebel
ein kleines Bündel Bärlauch

-> Das schnitt ich alles grob und ließ es etwas anschwitzen in Kokosnussöl und goss dann mit Wasser auf – ich nahm den rest der klaren Gemüsesuppe vom Vortag auch noch dazu -. In einem Teeaufgussbeutel gab ich dann Lorbeerblätter, Kümmel und Wacholderbeeren rein. Das Wasser würzte ich dann noch zusätzlich mit Pfeffer und Muskatnuss und ließ dann alles köcheln bis es weich war.

Suppeneinlage:

1 mittelgroße Zucchini
1 mittelgroße Zwiebel
1 Handvoll Pinienkerne

-> Ich schnitt die Zucchini in ca. ein Zentimeter dicke Scheiben und prasselte sie in Kokosnussöl raus. In der Pfanne direkt würzte ich sie mit etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle und streute etwas Liebstöckel darauf. Nach dem ich alle Scheiben an geprasselt hatte, nahm ich alles aus der Pfanne raus.

-> Den ihn Scheiben geschnittenen Zwiebel röstete ich bräunlich an und kurz bevor sie fertig waren gab ich die Pinienkerne bei zum mit rösten – wenn sie zu dunkel werden, werden sie bitter-.

Zum Schluss gehört die Suppe noch püriert – UNBEDINGT das Sackerl mit den Gewürzen raus geben – und man kann dann nochmals frisch geschnittenen Bärlauch untermischen. Danach in den Teller damit. Zwiebel und Pinienkerne verteilen auf dem Teller und ein paar Zucchinischeiben schon schmackhaft anrichten. Als Highlight kann man noch etwas frische Kresse darüber streuen… Mahlzeit!

Pastinaken suppe

Einziges Manko, was mein Freund bekrittelte, war das zu wenig Pinienkerne dabei waren.

Kommentar verfassen