Wildkräuter-Strudel mit Linsen und Tofu-Feta

hmm… hmmm… und noch mal hmmm… dieser Strudelt stillt jeden hunger nach grünem und ist dazu noch extrem lecker. Den Großteil der Zutaten habe ich aus dem Garten von der Mutter meines Freundes. Den Bärlauch von der Hinterseite des Spielplatzes und das Mehl aus dem Geschäft. Ja, den sogar den Strudelteig habe ich selbst gemacht und nein, leider bin ich keine Frau zum heiraten den beim Ausziehen vom Teig bekam ich zwei Löcher. Früher, ja es ist schon fast 10 Jahre her, konnte ich Strudelteig ohne Löcher ausziehen.

Für den Teig braucht man:
3 EL Öl
300g glattes Mehl
130ml laufwarmes Wasser
prise Salz
in einigen Rezepten heißt es Essig hilft da er nicht reist, das werde ich probieren

Für die Füllung:
Bärlauch
Löwenzahn
Spitzwegerich
Sauerampfer
1 Limette
1 kleine Tasse Linsen
Mungobohnen (ist optional)
Bockshornklee gekeimt (ist optional)
Tofu-feta
– Das Rezept für den Feta habe ich von HIER und meiner sah so aus:

tofu-feta

 

Teig:
Alle Zutaten zusammen schmeissen und mit einem Löffel durchmischen. Danach gut durchkneten bis ein schöner glatter Teig entsteht. Je nach Mehl könnte es sein das er noch etwas Wasser braucht.
Wenn er seine schöne glatte Struktur erreicht hat in die Schüssel zurück oder auf ein Teller geben mit Öl bestreichen, Frischhaltefolie darüber und mindestens eine Stunde rasten lassen.

Nach dem Rasten kurz durchkneten und auf einem Strudeltuch oder einem Spannlacken mit Mehl ausrollen so dünn es geht. Wenn mit dem Nudelholz das dünnste was geht raus geholt wurde den Strudel Teig mit den Handrücken nach oben drehen und vorsichtig von innen nach außen ausziehen. Wenn er seine optimale Größe und Dünne erreicht hat die Ränder abschneiden. Sollte es passiert sein das Löcher entstanden sind, können diese mit den resten vom Rand abgedeckt werden.

Fülle:
Die Linsen nach Anleitung kochen.
Die Wildkräuter waschen und eventuell die zu langen etwas halbieren, viertel, achteln. Ist reine Geschmacksache. Ich habe den Bärlauch grob geschnitten, weil ich glaub das der Strudel dann auch leichter zu schneiden ist wenn man nicht so lange Blätter durch schneiden muss.
Linsen, Wildkräuter und Tofu-feta vermengen und auf den vorbereiteten Teig geben. Den Limettensaft darüber träufeln.

Mit Hilfe des Tuches einrollen. Ein Stück Backpapier hilft euch den Strudel vom Tuch aufs Backblech zu bekommen: Nehmt das Backpapier und schiebt es so gut es geht unter den Strudel  – es muss nicht vollständig darunter -. Mit Hilfe des Tuches rollt ihr den Strudel einfach mit einem kleinen stubs vollständig auf das Backpapier und so könnt ihr ihn aufs Blech geben. Die Ränder einklappen und etwas zusammendrücken.
Oben mit Öl bestreichen und nach belieben ev noch Kräuter oder Hefeflocken geben. Bei 170° Grad ca. 20-30 Minuten backen. Einfach immer wieder nach sehen und nach der Teigfarbe gehen wie dunkel das man es mag, die Fülle ist ja durch egal ob nach 10 Minuten oder 40 Minuten.

Auf einen Teller geben und wenn man mag kann man noch einen Cremesse Dip mit Knoblauch dazu geben.

strudel

Kommentar verfassen