Sole

Ich koch am liebsten nur mehr mit Sole. Salz in Kristallform habe ich nur noch zum backen fürs Brot.

Sole verbindet sich sofort da sie erst nicht noch aufgelöst werden muss. Es gibt kein überdosieren von Salz mehr und kein ewig langes warten bis sich die Kristalle aufgelöst haben. Ich nehm es für Soßen, Salate und auch so für Essensgerichte. Teilweise benötigt man auch keinen Essig mehr für den Salat weil die Sole richtig angerichtet den gut Ersetzt. Warum sollte man Essig ersetzten wollen? Weil er den Körper ebenfalls wie viele andere Dinge übersäuert. Ja, Salz übersäuert auch, aber nicht so arg wie Essig. Der Grund ist das der Salat, wegen dem Essig, sauer verstoffwechselt wird und dadurch die ganzen Mineralstoffe  zur Säureneutralisierung verwendet werden.
Deswegen hin und wieder lieber Sole anstatt Essig nehmen. Ich bin aber ehrlich, ich mag meinen Balsamicoessig aber auch sehr, nur wegen meinem Freund zu liebe mach ich nun viel öfter den Salat nur mit Sole und lass den Essig weg.

Sole herzustellen ist ganz einfach. Man braucht dafür einen Salzstein, ein Glas, einen Hammer und vielleicht einen Schraubenzieher.

salzsteinzerlegen

Man muss sich die Maserung vom Salzstein ansehen um zu erkennen wo man am besten drauf schläft den sonst braucht man ewig bis man ein Stück ab hat. Am besten Schlägt man in eine Maserung rein, also da wo sich schon ein feiner Strich, ein kleiner Verlauf durchzeichnet.

Die abgebrochenen Salzsteine in ein Glas geben und mit Wasser auffüllen. Das Wasser kann nur bis zu einem gewissen Grad Salz aufnehmen, das heißt es wird nicht der vollständige Stein gleich verschwinden. Wenn schon ein gutes Stück von der Sole verbraucht ist, einfach wieder mit Wasser auffüllen und der restliche Stein wird sich auflösen.
Wenn kein Stein mehr drinnen ist, neue runter schlagen und in das Glas geben.

abgefüllter-salzstein

Kommentar verfassen