Kürbisristotto

Herbstzeit ist nicht nur Maroni und Wild Zeit, nein es ist auch Kürbiszeit. Eigentlich wird im Herbst das restliche reife Gemüse geerntet und eingelagert. Eingekocht, eingelegt, verkocht, mariniert, gebraten und was man sonst noch alles damit machen kann. Ich mag Kürbis. Ich mag ihn wirklich, vor allem den Butternuss mag ich am liebsten danach kommt gleich der Hokkaido Kürbis. Mit dem Butternuss kann man nämlich auch sehr leckere Kübris“schnitzerl“ machen, da er nur einen kleinen Bereich ganz unten hat wo ein paar Kerne drinnen sind.

Ich habe auch heuer wieder aus dem Garten, von meines Freundes Mutter, ein sehr schönes Exemplar von Hokkaido Kürbis bekommen. Neben dem Kürbisrisotto machte ich auch noch eine Kürbissuppe und eine Kürbis-Zucchni Pfanne, aber nun zum Risotto.

So geht mein einfaches Risotto:
1 Tasse Reis
2 1/2 Tassen Wasser (oder Gemüsebrühe)
1/4 Kürbis (je nach Größe eben mehr)
1/3 Zucchini
1 Zwiebel
1 EL Petersilie
1 EL Liebstöckel
1 gestrichenen EL Salz
3 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
6 Wacholderbeeren
prise Muskatnuss

Zwiebel klein würfelig schneiden und anrösten, dann mit Reis und dem Wasser aufgießen. Kürbis, Zucchini und Knoblauch in die gewünschte Größe an Würfel schneiden und beigeben. Gewürze und Kräuter dazu und aufkochen lassen.

Danach zurückschalten auf die niedrigste Stufe garen lassen. Nach zirka 20-30 Minuten müsste es fertig sein.

Nett anrichten und eventuell einen leckeren Salat dazu servieren.

Kürbisrisotto

Kommentar verfassen