Palatschinken

Was wäre die Menschheit ohne Palatschinken? Wer mag keine Palatschinken -bis auf mein Kind momentan-?
Vor allem die Vielfalt mit der man Palatschinken essen kann, könnte man sich sicher nen Monat damit ernähren.
Mit dem Rezept das ich euch Vorstellen werde gelingen sie mir besser als damals mit Ei und werden schön flach, rund, reißen nicht und sind geschmacklich der Hammer. Mein Freund ist auch hell auf begeistert davon und kann nie genug davon bekommen wenn ich sie mache.

Zutaten für ca. 10 Palatschinken:
500g Dinkelmehl (oder normales)
850ml Wasser
12 EL Sojacuisine oder ein anderer pflanzlicher Obers
4 EL Öl
Salz

simpel oder? Find ich auch und alles dann einfach mit einem Schneebesen glatt rühren. Der Teig kann relativ flüssig sein also nicht schrecken. Die Pfanne erhitzen und wer den Butter Geschmack so mag kann Alsan verwenden sonst geht Öl ebenfalls.

Die erste Palatschinke ist dann erstmals eine Übungspalatschinke und wenn ihr merkt der Teig ist zu fest weil er sich zu wenig verteilt, oder zu dünn weil er reist beim wenden, einfach mit Mehl oder Wasser/Öl nach bessern.

Beim ersten Mal wenden wartet ihr einfach bis sich die obere Schicht gefestet hat, dann gleich umdrehen und zirka nach der hälfte Zeit von vorhin aus der Pfanne raus. Kann natürlich je nach Pfanne und Hitze der Platte variieren. Ich habe bei meiner Herdplatte Knöpfe die ich bis 9 drehen kann. Ich dreh dann anfangs auf 8 zurück und dann auf 7 nach der zirka 6-7 Palatschinken da es dann sehr schnell gehen kann mit dem anbrennen.

Palatschinken

Mit den Palatschinken könnt ihr dann viele verschiedene Gerichte machen: kalt, warm, süß, sauer, schneiden und in eine Suppe, mit „Käse“ befüllen als Fingerfood…

Hier ein paar Bilder von meinen Variationen:

Palatschinken mit Zucchinifüllung Rezept
überbackene Spinat-Palatschinen

Kommentar verfassen