Ofenzucchini mit Mangoldgemüse

Mangold, oh du lieber Mangold! Endlich bist du MEIN! Hach was für eine Freude war es als ich ihn im Geschäft erblickte. Erneute Liebe auf den ersten Blick. Da ich ja gleich zwei mit nahm und aus dem Ersten eine Austernpilze-Mangoldpfanne mit Kräuterreistürmchen machte musste ich ja den Zweiten auch noch verarbeiten.

Wir waren Sonntags wiedermal bei der Mutter meines Freundes geladen und bekamen zu Abendessen sehr leckere Ofenzucchini. So lecker das ich am nächsten Tag richtige Lust darauf bekam und glatt dann ein Gericht damit machte.

Ich nahm für 2 Personen:
2 große Zucchini
Olivenöl, Zaubersalz von Sonnentor (ist ein Blütensalz, man kann auch Kräutersalz nehmen)

2/3 Mangold
1 Zwiebel
4 Knoblauch
1 Handvoll Tomaten
Petersilie, Liebstöckel, Salz

… und ein paar Vollkornfleckerl machte ich uns noch dazu.

Die Zucchini in ca 3-5mm dicke Scheiben schneiden und auf einem Blech aufschichten. Man es kann ruhig auffächern das sie etwas übereinander liegen. anschließend mit Olivenöl beträufeln und das Zaubersalz/Kräutersalz darüber streuen. Man kann auch extra noch Petersilie oder andere Kräuter darauf streuen.
Bei vorgeheiztem Backrohr von zirka 200°C ungefähr 45 Minuten backen lassen bis die Zucchini eine schöne Farbe haben.Ofenzucchini

Den Zwiebel würfelig schneiden und goldbraun anbraten. Den Mangold grob in Stücke schneiden und zu dem Zwiebel geben wenn dieser goldbraun ist. Kurz mit anbraten lassen und dann mit einem 1/8l Wasser/Brühe/Weißwein aufgießen. Deckel drauf, Temperatur zurückdrehen und dünsten lassen.

Während dessen die Tomaten waschen, und in viertel schneiden. Knoblauch schälen und entweder klein schneiden oder nur in Scheiben schneiden.

Wenn der Mangold weich aussieht, den Deckel ab und alles würzen. Knoblauch und Tomaten begeben und durchmischen. Alles zirka 10-15 Minuten noch ziehen lassen vorm anrichten.

Wenn man Nudel dazu will, am besten das Wasser aufstellen wenn man die Zucchini in den Ofen gibt, das alles Zeitgleich etwas fertig wird.Ofenzucchini-mit-Mangoldgemüse

Kommentar verfassen