pikanter Strudel

Früher, zu unseren omnivoren Zeiten, liebte ich den pikanten Strudel aus Blätterteig mit Braunschweiger drinnen. Natürlich war da Gemüse auch schon dabei aber auch Käse. Nun habe ich Sehnsucht nach so einen pikanten Strudel bekommen, jedoch nicht auf den fleischigen Geschmack darin. Ich überlegen was ich statt den Rahm, den Käse und so nehmen könnte. Und wie ihr wisst, wenn ich nicht fündig geworden wäre, würd ich keinen Artikel dazu schreiben.

Hier also das ultimative leckere Rezept:
1 Paprika
1 Karotte
1 kleinere Zucchini
1 Zwiebel
4-6 Essiggurkerl
4 Knoblauchzehen
1-2 EL Petersilie
1 TL Salz
2 EL Hefeflocken
1 Sojajogurth ungesüßt
2 fertig Blätterteig (die meisten fertigen Blätterteige sind ohne tierische Bestandteile weil pflanzliche Margarine günstiger ist in der Verarbeitung)
2-3 EL Pizzaschmelz von Wilmsburger

Man kann auch noch Pilze, Lauch, Spinat,… rein geben.
Beim zweiten Strudel gab ich Beispielsweise: Lauch, Paprika, Mais, Karotten, Zwiebel, geräucherte Tofu, Petersilie, Zucchini, Knoblauch, Salz, Sojajogurth. Den Käse habe ich da vergessen. dafür hatte ich soviel Masse für den Strudel das ich die Hälfte in der Pfanne raus geprasselt habe und da zuvor den Käse und Tomato Gewürz beimengte. Am Brot schmeckte das HAMMER!

Gemüse klein schneiden oder auch fein Hacheln. Zwiebel eventuell vorher anrösten. Beim zweiten Strudel habe ich den Zwiebel angeröstet und auch den geräucherten Tofu. Sojajogurth, Salz und Gewürze untermischen und in den ausgerollten Blätterteig geben und einschlagen. Oben mit der Gabel ein paar mal der länge nach einstechen und Petersilie noch darüber streuen. Bei 200°C vorgeheiztem Backrohr reingeben und warten bis er einen schönen leichten braunen Schimmer kriegt.

Wenn ihr noch 2 Sojajogurth übrig habt könnt ihr einen Knoblauchdip machen. Einfach das Jogurth, 3 Zehen Knoblauch, Dill, 1 TL Salz und einen Spritzer Zitronensaft vermengen und fertig.

Kommentar verfassen