Rohkosttaler einfach

Eigentlich wollte ich mal ein Essenerbrot machen, aber an mangel an Zutaten habe ich improvisiert und Taler auch gemacht weil sie schöner Aussehen sollten – Betonung auf sollten.

Ich habe verschiedene Samen aufkeimen lassen:
Mungobohnen
Nackthafer
Flohsamen
Quinoa
Buchweizen

Ich ließ es ca 1-2h Einweichen und spülte sie ab. Täglich spülte ich sie zwei Mal. Dann schmiss ich sie – nach dem ich sich nochmals spülte vorm gebrauch – in eine Schüssel.
Ich nahm Fenchel-grün, Koriander (leider zu viel), eine Handvoll Lauch-scheiben, ein Ministück vom Ingwer, eine halbe rote Zwiebel, Kümmel (ev auch etwas zu viel erwischt) und TK Kräuter. 2 EL Sole  und etwas Wasser landeten im Mixer und wurden zu einer Pampe püriert  Diese kam dann in die Schüssel mit den Keimlingen und dazu hachelte ich noch 2 Karotten dazu. Alles vermengte ich gut und Pampe es in den Dörrapparat.

rohkosttaler-roh

Im Nachhinein betrachtet werde ich das nächste Mal sie Kreise dicker machen und nicht flach drücken. Durch das trocknen verlieren sie ja an Masse und so entstehen kleine Löcher wenn sie zu flach sind. Gedörrt habe ich sie 12 Stunden bei Stufe 2. Das Ergebnis ist lecker – auch wenn es durch zuviel Koriander und Kümmel etwas zu würzig und leicht scharf ist – und wird gewiss zu Salat oder Dip lecker sein.

rohkosttaler-gedörrt

Kommentar verfassen