Snack für zwischendurch

Wer kennt das nicht. Es ist noch nicht Essenszeit, aber der Hunger fängt an einen zu plagen. Aber was kann man essen ohne sich voll zu stopfen, um dann zur Hauptmahlzeit immer noch Hunger zu haben? Ja, diese Frage kennt wohl jeder: Was kann ich bloß jetzt noch schnell essen?

Hier die rettende Lösung:

warmer-Fisolensalatwarmer Fisolensalat mit Salzbutterbrot

So ein kleiner Fisolensalat zwischen drinnen oder als leichtes Abendessen ist was feines. Man braucht dafür: ein Sack voll Tiefkühlfisolen, Salz, Balsamicoessig hell, ein leckeres Öl – Brot, Alsan Bio und Salz

Einfach Fisolen kochen und danach als warme marinieren. Brot dazu herrichten und schlemmen!

Avocadobrötchen

Avocado-Salatbrötchen

Nicht nur als Snack für Zwischendurch geeignet sondern auch für die Arbeit als Jause oder Mittagessen. Das selbstgemachte Vollkornbrötchen ist dazu noch Nahrhaft. Man kann es füllen wie man will.

Ich füllte es mit: einem Salatblatt, Avocadoscheiben, Petersilie, prise Salz, Zitronensaft, Tomatenscheiben,  ein Ring Paprika und oben drauf noch Rucola.

Meinem Freund schmeckte es in der Arbeit.

 

avocadenbrot

Ein Avocadobrot

Ein leckeres Vollkornbrot mit schön dünn geschnittener Avocado. Eine prise Kräutersalz darüber, frisch geschnittene Petersilie darauf und mit Zitronensaft beträufeln.

Ein Hit schlechtweg! Die Avocadoscheiben kriegt man besonders dünne, wenn man die Scheiben noch in der Schale drinnen Schneidet. Danach mit einem Löffel vorsichtig am Rand rausheben und auf Brote verteilen. Den Tipp bekam ich in einer tollen veganen Kochgruppe auf Facebook. Aus einer Avocado kann ich 4 von meinem selbstgemachten Vollkornbrot belegen. Eine halbe Zitrone reicht um die alle zu beträufeln.

Mein Zwerg und ich sind süchtig danach. Auch meinem Freund schmeckt es und das heißt etwas, denn er mag normal die Avocado nicht so.

weiteres wäre da noch:

karottenbutterbrot

Ein Vollkornbrot mit Kräuterbutter und geriebener Karotte!
(Kräuterbutter: Alsan, Bärlauch, Knoblauch, Salz, Petersilie)

Es ist leicht, gut bekömmlich und man hat zur Hauptmahlzeit immer noch genügend Hunger um den/die Koch/Köchin nicht zu krämen.

Natürlich kann man es als reine Hauptmahlzeit in vielen vielen Stücken und Varianten auch verspeisen. So nach dem Motte: A gurde Jausn!

Zu einer der Varianten könnte man auch das vegane Schmalzbrot zählen das mit Kokosöl und getrockneten Gemüse gemacht wird.

Mahlzeit!

Kommentar verfassen