Asiatischer Gemüsereis mit Avocadocreme

Ich hatte extremen Guster auf Sushi. Ich darf, aber noch nicht lange in der Küche sein, dass man aber muss wenn man Sushi macht. Meinen Freund – der sich sehr liebevoll um unsere kleine Familie derzeit kümmert – wollte ich es nicht auch noch aufbürden. So habe ich in Etappen brav Gemüse geschnitten und die Avocadocreme gemacht. Das ganze Gemüse hat er dann an geprasselt und alles vermengt. Auch lecker auf einem Teller hat er es dann Angerichtet. Mhmmm so wurde mein Guster auf Asiatisch auch gestillt und ich habe gemerkt ich brauch kein Chinarestaurant mehr.

Gebraucht haben wir dafür:
1 roten Paprika
1 Fenchel
1 Karotte
1 Zwiebel
1/2 Zucchini
kleine Handvoll Sonnenblumenkerne
Petersilie, Dill, Pfeffer
Kokosnussöl

1 Tasse ( so ein kleines Ding) Reis
Curcuma
Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer
Wachholderbeeren, Muskatnuss

1 Avocade
halbe Limette
Muskatnuss
Pfeffer, Salz, etwas Liebstöckel

Weißweinessig, Agavensirup

– Reis überstellen und würzen mit Gewürzen.

– Gemüse in Stücke schneiden so wie man sie haben will. Zwiebel jedoch würfelig schneiden und mit Kokosnussöl glasig anbraten. Restliches Gemüse dann beimengen mit anrösten. Danach mit Wasser aufgießen ( ca. 1 – 1,5 cm in der Pfanne) und garen lassen.

-Avocado in der Mitte teilen, den Kern und die Haut entfernen. Wenn sie schön reif ist kann man sie mühelos mit der Gabel zerdrücken. Mit etwas Wasser cremig rühren und würzen / abschmecken.

– Wenn der Reis fertig gegart ist mit dem Gemüse vermengen. Etwas Weißweinessig und Agavensirup untermischen. Vorsicht aber mit dem Agavensirup, da der rote Paprika und die Karotte süßlich vom Geschmack sind, könnte es einem zu süß werden wenn man zuviel erwischt!
Die restliche Flüssigkeit bei mittlerer Temperatur verdünsten lassen. Die Creme und den Reis auf dem Teller anrichten und wenn ich Kresse gehabt hätte, hät ich das Essen damit noch garniert. Sojasoße passt perfekt zu dem Gericht.

asia reis

Kommentar verfassen