Kamut-Gemüse mit Polenta

Ja was ist Kamut? Das fragte ich mich auch als ich es im Geschäft sah. Ich nahm die eine Packung mit und schaute im lieben Internet nach. Kamut ist eine alte Weizensorte bzw ein natürlicher Hypride des Weizenkorns. Es ist größer als ein normales Weizenkorn und es ist auch der Gehalt an Eiweiß, ungesättigten Fettsäuren, Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen ist höher als bei anderen Weizensorten.
Man kann ihn als ganzes Korn verwenden, als Mehl, Flocken oder Grieß. Man kann alles mit ihm machen was man mit Weizen und Dinkel machen kann. Daher entschloss ich mich ihn, wie sonst den Dinkelreis, bei der Gemüsepfanne einzubauen.

Zutaten:
2 Karotten
1/2 Zucchine
1/2 große Süßkartoffel
1 kleiner Fenchel
1 Zwiebel
3 Stangen Stangensellerie

1 kleine Tasse Polenta
1 Zwiebel

gute Handvoll Kamutkörner

Zubereitung:
Bei den Kamutkörnern ist es gut wenn ihr sie am Vortag einweicht, haltet euch bei der Zubereitung am besten an die Anleitung auf der Verpackung.

Gemüse in die gewünschte Form bringen und nach dem der Zwiebel an geprasselt worden ist dazu mengen. Zeitgleich kannst du den Zwiebel für die Polenta mit schneiden.
Wenn das Gemüse eine schöne Farbe erhalten hat etwas Wasser/Suppe beifügen und an garen lassen – ausser ihr wollt es kross haben, dann keine Flüssigkeit beimengen, das Gemüse bleibt dann auch knackiger.

Den an gebratenen Zwiebel in eine Topf geben und dazu das Wasser für die Polenta aufkochen lassen. Die Polenta bei mengen und gleichzeitig umrühren und zurückschalten. – Achtung, (Spritz )Blubbgefahr –

Wenn alles fertig ist, denn Kamut zu dem Gemüse untermischen und auf einem Teller anrichten. Die Polenter mit einem Esslöffel aus dem Topf stechen und auf dem Gemüse gut platzieren.

Uns hat es sehr gemundet.

kamut gemüse mit polenta

Kommentar verfassen