Linsen-Frikadellen mit Salzkartoffeln und Gemüsereis

Ich wollte unbedingt wieder mit Linsen etwas machen. Jedoch keinen Linseneintopf oder Aufstrich. Deswegen fragte ich schlaue Leute nach Ideen. Ein paar mal kam die Idee mit den Linsen-Frikadellen. Es klang interessant und so fragte ich natürlich nach nem Rezept und googelte nebenbei auch nach einem. Es gibt ein paar Arten diese zu machen. Natürlich machte ich nach meinen pi mal Daumen Prinzip ein eigenes Rezept nach dem ich mir verschiedene inputs geholt hatte. Nicht erschrecken bei der Zutatenliste! Es sieht viel aus, jedoch hat man das meiste immer zu Hause. Ich musste nicht extra einkaufen dafür, also ist dieses Rezept sogar „spontan“-tauglich.

Für ca. 20 Stück brauchst du:
1 Tasse Beluga Linsen (schwarz)
3 Tassen Wasser oder Gemüsesuppe
1 Zwiebel geröstet
4 Zehen Knoblauch
3 EL Dinkelflocken oder Haferflocken
1 EL Petersilie
1 EL Liebstöckel
1 EL Olivenöl
4 EL Wasser
1 TL Salz
1 TL Tomatenmark
1 TL Senf
3 EL Vollkornmehl
5 EL Vollkornbrösel

Kartoffeln, Alsan Bio und Salz

1 Tasse Jasminreis (oder einen anderen) mit 2 Tassen Wasser (oder Gemüsesuppe) und Karotten etc. wie’s einem schmeckt. Salz und Kräuter nicht vergessen!

Kartoffeln zustellen und weich kochen. Ebenfalls Reis zustellen mit dem Gemüse das er gar wird. Am besten die Linsen abwaschen und dann gleich mal zustellen. Anschließend den Zwiebel schneiden und anrösten. Knoblauch klein schneiden und mit Tomatenmark, Senf, Salz, Kräuter, Olivenöl, Wasser, Dinkelflocken/Haferflocken und den angerösteten Zwiebel in eine Schüssel und vermengen.

Die Linsen in ein Sieb und mit Wasser abspülen. Anschließend etwas abtropfen lassen und danach in die Schüssel zu den anderen Zutaten. Alles durchmischen und danach mit Mehl und die Vollkornbrösel beimengen.Linsen-Frikadellen-in-der-Pfanne Kleine Kugel formen und etwas flach drücken. Danach in Öl kross raus braten. Schön garnieren mit Reis und den Kartofferl und fertig ist ein leckeres Gericht. na sagte ich nicht das es einfach istLinsen-Frikadellen-mit-Salzkartoffel-und-Gemüsereis Wer will kann sich noch einen leckeren Salat dazu machen mit einer kleinen Zwiebel, einem flachen Teelöffel Salz, einen Spritzer Senf, einem sehr klein geschnitten Essiggurkerl und Balsamicoessig weiß. Alles gut versprudeln und mit Wasser abschmecken. Zum Schluss einen bis zwei Esslöffel Petersilie dazu und grünem Salat.marinierter-grüner-Salat

Ein Gedanke zu „Linsen-Frikadellen mit Salzkartoffeln und Gemüsereis“

Kommentar verfassen