Vollkornbrötchen

Nach dem das Vollkornbrot so ein Hit geworden ist und immer noch so ein Hit ist dachte ich mir, wird es Zeit für Brötchen. Vor allem weil mein Freund auch etwas zum Essen in der Arbeit braucht und so ein Brot ja „langweilig“ aussieht. Ich habe einfach das Rezept vom Vollkornbrot umgewandelt.

500g Dinkelvollkornmehl
2 Pkg Trockenhefe
1 EL Rohrohrzucker
3 EL Öl
350ml warmes Wasser
1 EL Kümmel
1 EL Anis
80g Haferflocken
1 EL Salz

zum Bestreuen nach belieben: Salzkörner, Kümmel, Sesam, Kürbiskerne,…

Alle trockenen Zutaten abwiegen und vermengen. Flüssige Zutaten beimengen und zu einem glatten Teig kneten. Ca 30 Minuten gehen lassen an einem warmen Ort. Danach schön durchkneten und gegebenenfalls etwas Mehl unterkneten dabei -sollte die Masse zu pampig noch sein-.

Eine längliche dickere Rolle formen und Stücke abschneiden. Diese dann zu flachen Laibchen formen. Mit Wasser bestreichen und verzieren nach belieben. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C ca 20 – 30 Minuten lang backen – es variiert von Backofen und Größe der Brötchen -.

brötchen

Kommentar verfassen