Schokostreusel Kuchen

Das Rezept dafür habe ich gefunden HIER. Habe es etwas umgeändert und schon hatte ich unseren Lieblingskuchen wieder und er ist köstlich. Sogar den Teig würde ich am liebsten schon roh essen und vor allem habe ich da kein schlechtes Gewissen wenn ich mal nasche oder den kleinen nen Finger abschlecken lasse da kein Ei dabei ist.

Zutaten:
300g Mehl (150g Weizenmehl und 150g Vollkorndinkelmehl)
100g Rohrohrzucker
10g Sojamehl
30ml Kokosnussöl/ neutrales Öl (beim ersten Versuch hatte ich mich verlassen und habe 100ml Kokosnussöl genommen, wurde dann etwas speckiger der Kuchen)
300ml Haferdrink
1 Pkg Vaniliezucker
1 1/2 Tl Weinsteinpulver
Schokostreusel
Kakaopulver

Alle Zutaten bis auf die letzten Beiden vermengen. Könnt ihr mit dem Mixer machen oder mit dem Schneebesen. Letzteres benötigt zum Schluss etwas Kraft ist aber genauso effektiv. Wenn alles gut vermengt ist die Schokostreusel nach Belieben bei Mengen und die hälfte des Teiges anschließend in die ausgefettete Kastenform geben. ( Wenn ihr einen Gugelhupf oder eine Kranzform machen wollt, nehmt am besten die doppelte Menge. ) die andere hälfte einen TL Kakaopulver beimengen und dann ebenfalls in die Form dazugeben. alles schön in die ecken verstreichen und gerade verstreichen. In das vorgeheizte Backrohr bei 180° Grad Ober- und Unterhitze geben und ca 30-40 Minuten backen lassen.

schokostreuselkuchen
Muss gestehen das ich statt 30ml, 100ml Kokosöl nahm, aber mich verlesen hatte. Schmeckte dennoch vortrefflich werde, aber das nächste mal die richtige Angabe verwenden, gaube das dann ein Stück mehr aufgehen wird.

Yamm, Yamm, Yamm… lecker! Lasst es euch schmecken.

Kommentar verfassen