Servittenknödel mit Champignon-Bärlauchsoße

Da ich letztens ja soviel Knödelbrot machte musste ich dieses ja auch nun mal verarbeiten. Nach langem hin und her und Tip einer alten Bekannten entschloss ich mich – mit Einverständnis von meinem Freund, da er Champignon nur bedingt mag – eine Champignonsoße mit Serviettenknödel zu machen da ich fürs Knödelformen zu faul war.

Dazu brauchte ich:
Knödelbrot (ich nahm mein Vollkornknödelbrot dazu)
Hafermilch und Wasser (mit nur Hafermilch wird es zu süß)
3 TL Süßlupinenmehl aufgelöst in 8 EL Wasser
Vollkornsemmelbrösel
Vollkornmehl
Petersilie, Muskatnuss, Salz, Pfeffer

3 Champignons (hatte leider nicht mehr) deswegen
ein kleines Bündel Bärlauch
1 Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
Gewürze und Kräuter

Die Zutaten vom Serviettenknödel vermengte ich alle und ließ sie in der Hafermilch/Wassermischung ziehen und ansaugen. Hin und wieder rührte ich mit dem Kochlöffel um.

Wenn das ganze schön angezogen hat mit Mehl und Semmelbrösel etwas Bindung schaffen und in eine Stoffwindel einpacken. In eine geeigneten Topf in kochendes Wasser geben. Je nach Dicke und Größe kann es  30-45 Minuten dauern bis er durch ist.

servittenknödel-fertig
so sah er dann fertig aus

Die Champignons so schneiden wie man sie möchte und den Bärlauch in kleine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch würfelig schneiden, dann anbraten. Wenn die beiden gold-gelb sind die Champignons und den Bärlauch dazu geben und etwas mit rösten. Mit mit erneutem 1/4 – 1/3 Liter Hafermilch/Wassergemisch aufgießen und würzen. Nach dem aufkochen mit Mehl bestäuben und gleichzeitig mit dem Schneebesen umrühren um die Klümpchen bildung zu verhindern. Zwischen durch aufkochen lassen um zu sehen ob noch Mehl fehlt oder ob man etwas Wasser noch hinzugeben muss, weil’s zu dick wurde.
Wenn man die richtige Konsistenz  hat, Platte ausschalten und warten bis der Serviettenknödel fertig ist und dann damit anrichten.

schwammerlsoße-mit-serviettenknödel
Bei uns gab es einen leckeren Blattsalat mit Rucola dazu

Kommentar verfassen