Knödelbrot

Ja, auch mir gelingt nicht immer alles. Ich bin ja nicht perfekt. So kam es das letztens das selbst gemachte Brot nichts wurde weil ich a) das Salz vergessen hatte und b) zuviel Flüssigkeit verwendet habe. Daraus folgte ein fades, süßlich schmeckendes und pampigeres nasses Brot. Weg werfen wollte wir es nicht.

Da kam dann die rettende Idee: Knödelbrot

So machte ich mich daran das Brot zu zerkleinern. Mit dem Messer kam ich nicht weit, da es ja zer pampig war. So mussten die Hände daran glauben – ich hasse das -. Fein teilte ich es Ebene für Ebene im Dörrapart auf und staunte nicht schlecht als ich alle 6 Ebenen voll kriegte.

Brot Dörren

Ich stellte die zweite Stufe ein und das es vier Stunden nun dörren soll. Die Wohnung roch köstlich nach Brot – gut das ich nebenbei das neue Brot auch machte -.
Als die Zeit um war, kontrollierte ich obs noch feucht war und stellte zufrieden fest das es reichte. Es bestand dann noch die Frage wo ich es aufbewahre. Am liebsten hätte ich es in eine Papiertüte gegeben, aber leider besitze ich so was – noch – nicht.
So gab ich es in eine Kunststoffschüssel mit Deckel.

fertiges knödelbrot

Kommentar verfassen