Gemüselaibchen mit Mungobohnen-Limetten Nudeln

Als wir letztens bei meiner Oma waren, kochte diese extra für uns. Sie erzählte mir das sie nicht recht wusste was sie uns den nun ohne milch und ohne Fleisch kochen sollte. Ob wir den eh Eier essen. Da wir noch keine passende Alternative gefunden hatten und noch in der „rum probier Phase“ sind, nickte ich.

Sie zauberte uns dann sehr leckere Gemüselaibchen.

Natürlich machte ich diese nun zu Hause auch für uns. Nur machte ich noch eine kleine kalte Beilage dazu.

gemüselaibchen

Die Laibchen:
1 große dicke Karotte
1 große Zucchini
1/2 Kohlrabi
1/8 Selleriewurzel
1 rote Zwiebel
1 kleine Pastinake

Alles klein Hacheln und mit Kräuter würzen. Ich nahm dafür Petersilie und etwas Liebstöckel. Wenn man es Vorbereitet für einen späteren Zeitpunkt sollte man mit anderen Gewürzen wie Salz warten bis kurz vorm braten.

3 Ei (bei der Menge nötig) , Muskatnuss, Salz, Pfeffer – gut verquirlen und dann vermengen. Öl in die Pfanne und auf geht’s. Ich habe mit dem Esslöffel immer einen Löffel rein gegeben und den einfach flach gedrückt und versucht eine etwas runde Form hinzubekommen.

Mungobohnen-Limetten Nudeln:
frisch gekeimte Mungobohnen
1/2 Limette
8 Kräutermischung (oder frisch aus dem Garten was man findet)

Nudeln ganz normal kochen und danach erkalten lassen. Wenn das Essen angerichtet wird die Nudeln bevor sie auf den Teller kommen mit so viel Mungobohnen wie man will vermengen. Danach die halbe Limette darüber ausdrücken – oder zuvor auspressen und versuchen kontrolliert den Saft darüber zu kippen -. Danach eine kleine Prise Salz und die Pfeffermühle macht sich auch gut daran etwas an den Pfefferkörner loszuwerden. Als Krönung etwas von der Kräutermischung darüber streuen und man kann es sich schmecken lassen.

Ausserdem habe ich gemerkt das diese Nudelkombination, sicher im Sommer ein leckeres Hauptgericht sein könnte oder für’s Seefahren geeignet wäre.

Kommentar verfassen