Hefezopf mit Hafermilch

Auch wenn er nicht sooo fluffig wie erwartet geworden ist, muss ich ihn einstellen und schreibe natürlich auch meine Fehler die ich machte, das ihr sie nicht macht. Meinen ersten veganen Hefezopf – und ich glaub auch generell der erste Hefezopf den ich je gemacht habe –

Anlass ist Ostern. Ja das liebe Ostern, auch wenn wir nicht religiös sind fahren wir Jährlich zu den lieben Eltern meines Freundes und zelebrieren das Eiersuchen, Eierbecken und das Bauch vollschlagen. Da ich da meist irgend eine Kleinigkeit mit nahm wollte ich auch heuer wieder etwas mitnehmen. Osterhasen für die kleinen widerstrebt mir, daher musste etwas anderes her. Etwas das zu unserer Überzeugung nun passt wäre optimal, dachte ich mir. Auch um zu zeigen das sollche Dinger lecker sind.

Ein leckeres Rezept wurde von einer netten Dame in meiner „Vegetarische / Vegane Kochen“ Gruppe gepostet.

Originalrezept

Zutaten für 2 Zöpfe:

1kg Weizenmehr Type 405 oder Dinkelmehl Type 630
1 Würfel Hefe (40g)
140g Vollrohrzucker
100g Pflanzenmagarine
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
480ml laufwarme Hafermilch
10g Meersalz

Zum Bestreichen: 4EL Soja- oder Hafermilch, 2 EL Wasser, 1 Msp Kurkuma, 1 Msp Zucker, Mandelblättchen

Ich habe genommen:

1kg Dinkelmehl Type 630
1 Päckchen trocken Hefe
140g Vollrohrzucker
100g Pflanzenmagarine
480ml Hafermilch (nehmt genau die 480ml, ich glaube ich habe um 40ml zu wenig genommen und das war auch ein Grund warum er nicht so fluffig wurde)
5g Steinsalz

Zum Bestreichen: Hafermilch (sollte anfangen sollche Dinge abzumessen), Msp Kurkuma, 1 TL Vollrohrzucker, Mandelblättchen

Teig rohIch habe Mehl, Hefe, Zucker, Margarine vermengt und anschließend die erwärmte Hafermilch untergerührt. Danach das Salz untermengen.
Ab auf die Arbeitsfläche und die Knetmuskeln spielen lassen. Alles gut ca 10 Minuten durchkneten und den Teig dann etwa 30 Minuten gehen lassen. – bei mir ging er etwas länger da ich die Zeit übersah, achtet auf die Zeit, dies war unter anderem ein Grund das er nicht so fluffig wurde

Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen – habe nur Heißluft deswegen nahm ich 170 Grad

Da ich kleine präsente ja haben wollte flocht ich aus einer kleinen Menge an Teig immer kleine Zöpfe und legte dieses auf ein Blech. In einem Glas rührte ich mir die zu Bestreichende Flüssigkeit an. Nach dem das Blech voll war und der Ofen heiß genug, bestrich ich meine kleinen Kunstwerke bestreute sie mit Mandeln und schob sie in den Ofen.

teig geflochten

Dort ließ ich sie dann etwa 12 Minuten – am besten immer wieder danach sehen und nach Gefühl auch Handel, denn je nach Ofen kann es abweichen und nicht das sie euch verkohlen –
Im Rezept steht das ein normaler Zopf an die 25 Minuten dauert.

– achtet auch darauf das er nicht zu lange drinnen bleibt, sonst wird er auch nicht so fluffig –

Zopferl

Zum Auskühlen legte ich sie auf meine Tortengitter und anschließend, als sie erkaltet waren, verpackte ich sie ihn Zellophansäckchen und schicker Masche.

Zopferl verpackt

Da ich nicht so viele Zöpfchen brauchte, machte ich ich auch einen großen Zopf.

Zopf fertig

Er schmeckt(e) sehr lecker!

 

Kommentar verfassen