Vegan Grillen, geht das?

Ja und wie das geht! So das man sogar am platzen danach ist. Wir haben geschlemmt das gehöre eigentlich verboten. Sogar den anderen haben die Soßen, Kräuter“butter“ und der Tofu Feta im Gemüse sehr geschmeckt.

Wir machten uns gefüllte Paprika mit Rucola, Tofu Feta, Champignon und Zwiebel. Das mit etwas Öl vom Tofu Feta und in einer Schüssel vermischen um sie dann in die aufgeschnitten Paprika zu geben. Normal hätte ich Spitzpaprika verwenden, aber waren auch schwer zu finden, nahm die Normalen. Wenn alles schön gefüllt ist Deckel vom Paprika wieder rauf und mit Schaschlikspieße durchbohren, am besten mit zwei – sind wir beim Grillen drauf gekommen das es praktischer ist -.

gefüllte-paprika

Es gab dann auch noch gefüllte Champignons. Ich nahm wieder etwas von dem Tofu Feta, geriebene Zucchini, Zwiebel und bisschen was vom Rucola war auch noch in dem einen oder anderen drinnen. Ich habe die Stängel behutsam raus gerissen – ja man kann behutsam raus reissen – das Gemüsegemisch eingesetzt und den Stängel dann wieder oben drauf gestellt / gelegt. Da das ganze eine etwas wackelige Geschichte war, habe ich ausnahmsweise Alufolie drum rum gemacht.

champignions

Ja, dann wäre dann ja noch der Fenchel. Den habe ich einfach geachtelt – der war riesen groß, ein viertel Stückchen wäre noch zu groß gewesen -. Marinieren ging einfach, ich habe einfach etwas von dem Öl wo der Tofu Feta eingelegt war darüber geträufelt und ne prise Salz verstreut. Fertig!

Ich habe drei Soßen gemacht:
Knoblauch: halber Becher Cremesse (Soja Rahmersatz), halber Becher soja Joghurt natur, 3 Knoblauchzehen, Salz bzw Sole, Petersilie, Dill
Paprika: halber Becher Cremesse, halber Becher soja Joghurt natur, 1 Knoblauchzehe, Sole, Paprikapulver edelsüß, Petersilie
Avocado: 2 reife Avocado, Sole, Limetten- oder Zitronensaft, prise Pfeffer

Bei den Soßen einfach die Zutaten zusammen mischen. Die Avocado lässt sich mit einer Gabel schön zerdrücken wenn sie reif ist.

Kräuterbutter: 1 Packung Alsan, Bärlauch wenn vorhanden, 3-4 Zehen Knoblauch, halber Teelöffel Salz, Petersilie, Dill
Alsan im Wasserbad schmelzen lassen. Knoblauch, Bärlauch, etc klein schneiden und eben ur schmelzenden Alsan beigeben. Wenn sie vollständig geschmolzen ist das heiße Wasserbad zu einem Eisbad machen und wieder fest werden lassen. Zwischendurch immer mal umrühren das sich alles schön gleichmäßig verteilt. Dann in den Kühlschrank oder in die Tiefkühltruhe. Ich habe sie in ein Tiefkühlsackerl gegeben und eine Rolle geformt.

grill-gut

Da wir nur einen Elektrogrill zur Verfügung hatten sah es etwas mickrig am grill aus, störte aber nicht, wurde genauso lecker.

am-grill

 

… Ja da ist noch Platz am Grill, aber da kam etwas für uns nicht leckeres hin und deswegen wurde zuvor das Bild gemacht.

AHHH…. glatt hätte ich vergessen unseren Salat zu erwähnen. Er bestand aus einer halben Gurke, einem halben Paprika, Tofu Feta und Rucola. Gewürzt mit Petersilie, Sole, Öl vom Tofu Feta und nen schuss Balsamicoessig.

Kommentar verfassen