Kokos“busserl“ -vegan

Ich habe von einem Freund der in Wien unterwegs ist bei seinem nächsten Besuch in unserem Kaff „Myey Eiweiß und Myey Widotter“ auf Wunsch mitgebracht bekommen. Natürlich habe ich mich gleich in die Küche geschmissen und angefangen zu probieren.

Nach dem meine Windringerl / Baiser nicht wirklich was wurde, dachte ich mir probier ich es mal mit Kokosbusserl. Da braucht man auch Eiweiß in Mengen. Bis auf ein paar belanglose Komplikationen sind die total genial und super lecker geworden. Mein Freund hat gleich welche mit in die Arbeit genommen zum Angeben.

Ihr braucht für gut 2 Bleche:
25g Myey Eiweiß
125g Wasser
250g Staubzucker gesiebt
250g Kokosflocken
1/2 TL Vanillezucker
prise Natron

Das Eiweißpulver und Wasser mit dem Mixer schlagen. Es kann etwas dauern bis es nicht mehr flüssig aussieht. Nach zirka 5-10 Minuten sollte man  schon eine „klebrige“ bzw „festere“ Substanz bekommen -sieht aus wie Schnee mit Zucker auch wenn noch keiner drinnen ist-. Danach gebt ihr die Prise Natron und den Vanillezucker dazu und mixt noch mal alles kurz durch.

Anschließend gebt ihr den gesiebten Staubzucker rein und rührt gut um mit einem Schneebesen oder einer Teigspachtel ( Erste Komplikation: Mixer vermeiden, habe meinen vermutlich ruiniert da ich es übersehen habe das die Masse nach oben kam und sich ins innere verdünnisierte). Wenn der Staubzucker gut eingehoben ist dann müsst ihr nur noch die Kokosflocken unterheben und alles ist soweit schon mal fertig.

Das Backrohr auf 150°C vorheizen. Auf ein Backblech Backpapier auslegen und mit Löffeln (am besten zwei kleine) Portionsweiße auftragen. Man kann auch O-Platten drunter geben, da die mir aber nicht schmecken mach ich die immer ohne. Danach in den Ofen geben. Bei Heißluft kann man mehrere Bleche gleichzeitig backen.Kokosbusserl-im-Ofen

Da kam die zweite belanglose Komplikation nach 5 Minuten backen: Sie liefen auseinander.
Es schadete nicht dem Geschmack deswegen passt das Rezept trotzdem! Ich werde nächstes Mal einfach mit Johannisbrotkernmehl oder Agar Agar etwas experimentieren und werd das Rezept ggf. ergänzen.

15 Minuten bei 150°C Heißluft backen. Dann auf 100°C runter drehen und Stoßlüften beim Backrohr. Nach weiteren 15 Minuten Backrohr abdrehen und Die Kokosbusserl/Kokostaler im warmen Ofen noch ziehen lassen -15 Minuten ungefähr. Dann habe ich die Ofentür einen Spalt aufgemacht und hab sie gänzlich auskühlen lassen. Man kann sie aber auch aus dem Ofen nehmen und ausserhalb auskühlen lassen (Kinder greifen ja sonst gerne mal in den Ofen = Verbrennungsgefahr … Mein Zwerg schlief zu der Zeit.)Kokos'busserl'

Meinem Freund schmeckten sie so gut das er gleich welche mit in die Arbeit nehmen wollte um anzugeben. Natürlich packte ich sie ihm noch schick ein für seine Abteilung und lächelte freudig, weil ich wusste seinen Kollegen werden sie schmecken obwohl sie eingesessene Omnivoren sind.

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-

Nun natürlich habe ich sie noch mal ausprobiert. Ich habe eine Prise Johannisbrotkernmehl dieses mal dazu und sie sind nicht ganz so flach geworden. Lecker wie eh und je natürlich!

Kokosbusserl

Kommentar verfassen