Die Neuentdeckung des Gerätes

Wie Frau an ein Dörrgerät kommt

Im Herbst 2012 plünderte ich schon leider fast zu spät den Garten von der Mutter meines Freundes an Kräutern. Es war einiges an Brunnenkresse, Pfefferminze, Himbeerblättern, Brennnessel, Malve, Zitronenmelisse… dabei. Aus dem kleinen Garterl meiner Mutter bekam ich Salbei und die große, intensiv duftende Minze.

Den ersten Schwung ließ ich auf Tisch und Heizkörper trocknen. Meinem Freund störte dieser Zustand laut seiner Aussage nicht, jedoch hatten wir eine Woche später ein Dörrgerät. *schmunzelt*
Natürlich wurden dann noch mehr Kräuter besorgt um das Gerät ausführlich testen zu können und wurde dann für gut befunden.

Wegen Monaten des nicht-Gebrauchens im Winter wurde es in der Abstellkammer verstaut.

Die Neuentdeckung des Dörrgerätes

Der Bruder meines Freundes überlegte Gemüse zu trocknen um dieses auf Wanderschaft oder auf den Berg mitnehmen zu können. Die Idee dahinter war, um es dort dann wie eine „Fertigsuppe“ mit heißem Wasser zu übergießen und dann zu Essen, denn frisches Gemüse wiegt viel und braucht Platz, ein Sackerl getrocknetes Gemüse nicht.

Da ich gerne rum probiere und ausprobiere sind wir am freien Tag meines Freundes „groß“ Einkaufen gefahren und haben uns mit viel Gemüse und Obst eingedeckt. Beim heimkommen fing ich dann an das Gemüse zu schälen… komplett zu schälen… auf zu schälen… denn ich wollte möglichst schnell das Gemüse getrocknet haben, mit wenig Hitze und um es beim Mörsern einfacher zu haben.

Es funktionierte toll. Ich schälte 6 Ebenen voll mit: 3 Karotten, 1 kleinen Sellerie, ½ mittleren Rettich, 1 große roten Zwiebel, 1 mittelgroße Pastinake, ½ große Süßkartoffel, 2/3 einen mittleren Zucchini und 1 kleinen Kohlrabi.Danach hatte ich ca 120g getrocknetes Gemüse das so intensiv von Geschmack und Geruch war das einem das Wasser im Mund zusammen lief.

Gemüsedörren

Nun werde ich das sicher öfters machen. Wenn der Kleine mal wieder fast jede Nahrung verweigert kann ich ihm einfach in seinen Wasser-Korn / Reis / Haferbrei (ohne Milch) etwas davon untermischen und er hat dann auch etwas Gemüse dabei. Auch auf einer Pizza direkt auf die Tomatensoße schmeckt es lecker, oder direkt aus dem Glas / der Tüte mit den Fingern.

Für Geschenke werde ich das nun auch machen, als persönliches Geschenk mit viel Liebe gemacht hat der eine oder andere ja heutzutage doch noch was übrig.

Kommentar verfassen