Apfelradln – Apfelpalatschinken (vegan)

Da Palatschinken machen ja ein sehr langwieriges Essen ist -es ist zwar einfach dauert aber ewig-  hat man Zeit viel nach zu denken. Ich erinnerte mich an meine Kindheit wie meine Mutter immer Apfelringerl gemacht hat. Plötzlich kam mir die Idee das ich das ja nun auch mal mit dem veganen Teig probieren könnte. Flink schnitt und schälte ich die Äpfel und ging an den versuch. mhmmm…. sehr lecker wars.

Der Teig wird bei den Apfelradln/ Apfelpalatschinken fast genauso gemacht wie bei den Palatschinken nur eine kleine ab Änderung muss gemacht werden.

Zutaten:
525g-550g Dinkelmehl (oder normales)
850ml Wasser
12 EL Sojacuisine oder ein anderer pflanzlicher Obers
4 EL Öl
Salz
Äpfel

Alles mit einem Schneebesen glatt rühren. Der Teig soll nicht so flüssig sein wie für Palatschinken sondern eine Spur einfach dicker.

Äpfel entkernen mit dem richtigen Hilfsmittel und anschließend schälen.
– Danach in Scheiben schneiden für Apfelräder ca. 3mm + 4 mm dick.
– Danach in Scheiben schneiden für Apfelpalatschinken ca.1,5mm – 2mm dick

Die Pfanne erhitzen und wer den Butter Geschmack so mag kann Alsan verwenden sonst geht Öl ebenfalls.

– Die Äpfelräder in den Teig tunken mit einer Gabel und in die heiße Pfanne geben. Wenn man merkt das die Unterseite angezogen ist und leicht braun geworden ist mit der Gabel und mit einem Küchenfreund (Pfanenwender) umdrehn und die zweite Seite auch goldbraun anrösten lassen.
– Mit dem Schöpflöffel Teig für eine Palatschinke/Pfannkuchen in die heiße Pfanne geben und schnell ein paar Scheiben Äpfel rein legen. Sehr sehr vorsichtig und schnell umdrehen da durch die Apfelstücke die Palatschinke reisen kann.

Anschließend zuckern und es sich schmecken lassen.

Kommentar verfassen