Universal Kuchenteig

Ich mache gerne Kuchen, Torte und Muffins. Viel probierte ich schon an Teigen rum und werde gewiss noch weiter auch rum probieren, aber ich habe meine universal Kuchenmasse schon gefunden. Die Funktioniert bei Kuchenkränzen, Blechkuchen, Muffins und auch Marmorkuchen.

Sie ist bei Jung und Alt sehr beliebt, schmeckt nicht zu trocken, aber bröselt manchmal ein bisschen wenn ich zu wenig Flüssigkeit beimenge. Tut dem Geschmack aber nichts. Man kann dem Teig Kakao, Orangenschalen, Zitronenaroma oder gar auch Rum untermengen und so schmeckt er immer anderes.

Für den Teig für Muffins oder Kranzkuchen:
390g Dinkelmehl
200 Rohrohrzucker
1Pkg Weinsteinpulver
1/2 TL Natron
1 TL Vanillepulver
170g Alsan
210ml Pflanzenmilch (Hafer oder Soja)
50ml Rapsöl (oder anders Pflanzenöl)
4 gehäufte EL gemahlene Mandel

Für Blechkuchen oder Torten:
780g Dinkelmehl
400g Zucker
2 Pkg Weinsteinpulver
1 TL Natron
1 EL Vanilliepulver
320g Alsan
400ml Pflanzenmilch (Hafer oder Soja)
100ml Rapsöl
8 EL geriebene Mandeln

Wenn ihr Marmorkuchen macht, benötigt ihr bei dem Schokoladenteil ca 1 Tl Kakao und zusätzlich noch 10ml Öl und 10ml Pflanzenmilch.

Die Alsan mit dem Zucker und der Vanille schaumig rühren. Mehl, Weinsteinpulver, Natron und die Mandel langsam abwechselnd mit dem Öl-Milch Gemisch einrühren. Sollte der Teig noch zu fest sein, einfach Löffelweise noch Milch eingeben. Der Teig sollte aber eine festere Konsistenz haben als sonst. Je nach Form braucht die Masse unterschiedlich lang. Die Temperatur sollte zwsichen 170-280 Grad bei Umluft haben.

Muffins ca 15 Minuten
Blechkuchen ca 20 Minuten
Kranzkuchen ca 25 Minuten
Torten ca 30 Minuten

Eine kleine Fotostrecke was ich mit dieser Kuchenmasse schon alles gemacht habe:

Kommentar verfassen