Cakepops (vegan)

Ein Highlight auf jeder Party und jedem Fest zu jedem Anlass. Nichts fasziniert mehr als Kuchen am Stil und ist teilweise mehr Arbeit als sonst irgendein anderer Kuchen. Man kann so viele verschiedene Dinge kreieren das der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Bevor wir anfingen gewisse Lebensmittel nicht mehr zu uns zu nehmen (Milch, Fleisch,…) habe ich auch schon Cakepops gemacht, da hatte ich sogar noch mehr Freiheit im verzieren und dekorieren. Ich denke aber wenn ich mich umhöre und umsehe werde ich gewiss wieder einen großen Spielraum bekommen. Dieses mal waren sie gar nicht geplan gewesen. Leider ist mir ein Missgeschick passiert:

kaputter-Kuchen
Für das nächste Mal merkte ich mir zuerst überkühlen lassen in der Form, dann erst raus stürzen.

Ich ärgerte mich wahnsinnig. Es war ja nicht er erste Kuchen an diesem Tag der nicht so wurde wie er hätte werden sollen. Meine Laune an dem Tag war auch nicht grad die beste und solche tolle „erfolge“ besserten sie sehr.

Rezept nahm ich das: Schokostreusel Kuchen

Für die Herstellung der Cakepops benötigte ich noch:
Lollistiele
Schokoglasur
1 mal Schokopudding (Haas Schokopudding ist vegan)
ca 300ml Hafermilch, Sojamilch,…
Deko zum verzieren
was zum reinstecken wo sie trocknen können
viel Geduld

125ml Hafermilch erhitzen. Mit dem Rest der Hafermilch das Pulver vermischen und wenn die Hafermilch am Ofen kocht, das Pulver-Milch-Gemisch beimengen und gut rühren. Sehr gut rühren. Abkühlen lassen.

Den Kuchen vollständig in einer Schüssel zerbröseln. Den abgekühlten Pudding zu den Bröseln geben und mit den Händen durchkneten (mit Handschuhen ist es weniger ekelig). Wenn sich alles schön mit einander vermischt hat kleine bis mittel große Kugeln formen und auf einen Teller / Brett legen – wenn die Masse auf der Hand zu stark verklebt Handschuhe anziehen dann rollt es sich sehr einfach -. Die Kugeln 30 Minuten bis zu einer Stunde kühlen (muss nicht in den Gefrierschrank).

Die Schokoladenglasur erhitzen und flüssig machen. Mit den Lollistielen die Spitze eintauchen und dann in der Kuchenkugel versenken. Das macht man solange mit jedem bis jede Kugel einen Stiel hat. Wenn man Reihum fertig ist nimmt man den ersten unfertigen Cakepop her und tunkt ihn gesamt in die Glasur ein. Bisschen  schütteln, rollen und mit dem Stiel gegen den Rand des Behältnis klopfen das die Glasur sich gut verteilt und abtropfen kann was zuviel ist. Bevor es ganz trocknet nicht vergessen zu verzieren. Wo rein stecken oder hinlegen um endtrocknen. Das macht man dann bis man alle durch hat und fertig ist man.

Je nach dem wie Aufwenig man die Verzierung machen will umso mehr Zeit sollte man einplanen, da dies die meiste Arbeit ist.

vegan-cakepops

2 Gedanken zu „Cakepops (vegan)“

    1. Freut mich 🙂 Bitte berichte dann wie es dir ging. Wäre interessant ob ich halbwegs Vernünftig die Rezepte rüber bring 😉
      Man kann sie natürlich auch mit veganen Vaniliepudding und Reismilch Schokolade in weiß machen

Kommentar verfassen