Cranberry Pralinen

Nom nom nom (am Anfang dachte ich mir immer, die spinnen die das schreiben, aber nun verstehe ich sie warum) so was von leckeren Pralinen und nur für meinen Freund gedacht gewesen – Seine Mutter bekam auch gleich eine Portion zum Muttertag -. Das Grundrezept war von Chefkoch.de und hieß Cranberry-Pistazien-Kiss. Eigentlich wollte ich es auch genau nach Rezept machen, aber Problem war: nicht genügend weiße Reisschokolade zu Hause
Tja, ich wär nicht ich wenn mir nicht was anderes einfallen würde. Das Ergebniss war so umwerfend, ich glaub da wäre das original Rezept nicht dran gekommen.

Ich nahm also:
70g Cranberrys
50g Kokosraspeln
30g geriebene Mandeln
50ml Soja Obers zum schlagen
100g weiße Reisschokolade

…zum drin rumwuzeln braucht ihr gehackte Pistazien und wenn ihr sie mit Schoko auch ummanteln wollt eine dunkle Schokoladenglasur bzw dunkle bitter Schokolade.

Ich bekam 29 Stück aus der Masse raus. Wenn ich den einen und anderen ein kleines bisschen kleiner gemacht hätte, hät ich sicher 30 Stück gerade aus gehabt.

Alles abwiegen in eine Schüssel bis auf die Schoko und die Obers. Die Schoko in einem Wasserbad zum schmelzen bringen und aufpassen das das sie im Wasserbad nicht anbrennt! Den Obers dazu geben und das Ganze dann mit den restlichen Zutaten vermengen. In den Kühlschrank damit und kalt werden lassen. 1 Stunde dauert es sicher ungefähr  Zwischendurch immer mal umrühren und dann merkt man auch wenn die Masse gut angezogen hat.
Wenn die Masse erkaltet ist sie zu kleinen Kugeln formen und in Pistazien wälzen. Man kann sie danach auch noch in Schokolade tauchen und nochmals welzen oder sie gleich in Schokolade tauchen und dann erst wälzen.

Crandberry-Pralininen-ohne-Schoko

Meinem Freund schmecken beide Varianten gleich gut. Mir die mit der Schokoglasur drum rum besser.

Cranberry-Schokopralinen

Kommentar verfassen