Fingerpuppen

Ich gebe es  zu, ich stricke gerne. Nicht nur im Winter. Nein, sogar damals als ich schwanger war hatte ich mir das Strickzeug mit nach Griechenland an den Strand genommen.
In der Schule mochte ich stricken gar nicht. Meine liebe Mutti machte mir das meiste und natürlich merkte das die Handarbeitslehrerin auch immer. Dementsprechend waren natürlich dann auch die Noten.
Als ich mit der Fachschule vor einigen Jahren (echt erschreckend das ich das schon sagen kann) fertig war, begab ich mich in ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ und wurde Volontärin. (seltsamer Begriff, wie ich heute noch finde)
Ich arbeitete in einer Einrichtung wo beeinträchtigte Menschen betreut wurden und auch lebten. Stationiert war ich in der Werkstätte in einer Strickgruppe und in so einer Gruppe sollte man natürlich auch das Stricken können. Die Betreuerin lernte es mir zügig und ich war natürlich gewillt es auch zu lernen, glaubte jedoch nicht das es mir Spaß machen wird. Ich lernte das Anschlagen vom Bündchen für einen Socken, über das Ferse machen, bis hin zum Spitzerl.

Es begann mir Spaß zu machen!

So versuchte ich auch verschiedene Dinge. Auch das Fehler-ausbessern gehörte zu meinen Tätigkeiten. So kam ich auf die Idee Fingerpuppen zu machen. Ich stickte Augen und Mund und Haare danach immer auf. Oft war es eine sehr filigrane Arbeit. Den Klienten gefiel es jedoch und auch mir machte es Spaß.

Nun ist mein soziales Jahr schon einige Zeit her. Ich habe meinen Beruf erlernt, gearbeitet und bin Mutter geworden. Stricken mache ich immer noch gerne. So kam es, dass ich nun wieder anfing Fingerpuppen zu machen. Ich bot nun einen Kurs an, diese zu erlernen da sie großen anklang fanden. Ich finde, es ist nichts dabei diese selbst zu machen. Noch dazu ist Stricken sehr entspannend und man kann gut abschalten.

Hier sind als Beispiel meine Tier-Fingerpuppen. Es soll eine Katze, ein Affe und ein Hund sein – jedoch sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und es könnte auch irgend ein anderes Tier sein.

Katze, Affe, Hund
Katze, Affe, Hund

Für eine Fingerpuppe mit Sockenwolle rate ich 4-5 Maschen pro Nadel an zu schlagen. Für den guten Sitz am Finger strick ich immer 1-2 cm „2 glatte Maschen dann 2 verkehrte Maschen“, danach alle Glatt bis ich die Puppe so lange habe wie ich sie brauche. Wenn ich eine andere Farbe einbauen will muss ich natürlich rechtzeitig den neuen Faden mit der anderen Farbe einbauen.
Anschließend habe ich diese Fingerpuppen mit Filz und Knöpfen verziert und mit einem Bastelkleber angeklebt. Ich bin immer noch am suchen nach einem geeigneten Textilkleber. 

Natürlich kann man auch menschliche Fingerpuppen machen. Werde ich demnächst starten.

Kommentar verfassen