Hasenohrengreifling

Ich scrollte mich wie fast täglich durch die Nähgruppen und bewunderte die ganzen Werke. Immer auf Inspiration nach etwas neuem. Da entdeckte ich den Hasenohrengreifling. Er war süß. Es sah simpel aus. Schien ein Ideales Give-away Geschenk zu sein. So landete er auch gleich in der Windeltorte die ich vorbereitet. Danach experimentierte ich mit mehreren Ohren und mittlerweile mach ich ich leidenschaftlich gern für die Windeltorten mit.

So nahm ich kurzer Hand Blatt Papier und Stift zur Hand und faltete es einmal und zeichnete eine Seite auf. Gefaltet schnitt ich die Zeichnung dann aus und somit hatte ich dann zwei gleiche „Ohrenteile“. Für die die glaube sie seien nicht so kreativ das sie es sich selbst aufzeichnen können hab ich meine Vorlage eingescannt und stell sie euch zur Verfügung.

Schnittmuster: Hasenohren Greifling Schnittmuster
Nicht zur kommerziellen Nutzung gedacht und Copyrigth liegt bei mir. Im Schnittmuster habt ihr zwei Versionen, einmal beide Hasenohren und einmal ein Hasenohr das im Bruch zugeschnitten wird. Je nach dem mit was ihr am liebsten arbeitet schneidet ihr einfach aus.

Was ihr noch benötigt:
– Stoff / Stoffreste
– Schere
– Garn
– Nadel
– Nähmaschine optional
– einen Speichelfesten Holzring – am besten Schnullerketten/Stillketten tauglich- oder Beissring
– und je nach dem wie man ihn füllen will: Knisterfolie, Kunststoffgranulat Lebensmittelecht und waschbar, Füllwatte, Knöpfe,…

Hasenohren-für-Greifling-zuschnitt

Ihr übertrag das Schnittmuster auf den Stoff, schneidet es aus und steckt rechts auf rechts ab. Wenn ihr Knisterfolie verwenden wollt, steckt diese gleich bei den „Ohren“ mit ab um sie beim rum nähen gleich einzuarbeiten.Hasenohren-für-Greifling-abgesteckt

Wenn die Vorbereitungen getroffen sind näht ihr entweder per Hand oder mit der Nähmaschine rund herum (am besten Overlookstich oder Dreifach Gerade) und lasst am besten in der länge – in der Mitte- eine Wendeöffnung. Danach die Ränder säubern und Fäden entfernen und Wenden.

Hasenohren-für-Grefiling

Wenn ihr Knöpfe oder Füllwatte oder gar Glöckchen rein geben wollt, diese nun nach dem Wenden einfüllen. Danach die Wendeöffnung sauber mit dem Matratzenstich schließen.

Nun muss man es nur noch auf den Ring binden und fertig hat man einen Hasenohrengreifling. Hier eine Bilder Anleitung zum auffädeln:

Ich find ihn total süß und hab ihn natürlich schon ein paar mal gemacht. Auch eine Kombination von vier Hasenohren auf einem Ring sieht klasse aus, ist dann ein „Sinnes Hasenohrengreifling„.

Hier meine Sammlung von genähten Greiflingen die immer erweitert wird:

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.