Wurstknödel vegan

Ich mag keine Knödel. Ich muss sie nicht unbedingt haben, süß sowie sauer. Mein Mann liebt Knödeln. Er hat sie nun immer bei seiner Mutter gegessen wenn die welche gemacht hatte -habe ihr mal erzählt das ich nicht so der Knödel Freund bin und wenn sie welche macht uns bitte bescheid geben soll wegen meinem Mann-.
Auf jedenfall hatte ich nun doch mal Lust auf Knödel -ein Überbleibsel der Schwangerschaftsgelüste vielleicht- und machte mich ans werk welche zu machen, denn zu kaufen gibt es ja leider keine veganen.

Für ca 12Stück:

Teig
1,3kg Kartoffeln
400g Dinkelmehl
1 EL gehäuft Sojamehl
2-3 El Wasser
1 EL Salz
60g Weizengrieß

Fülle
30g Dinkelwaffeln
1 Handvoll Sojagranulat
70g Tomatenmark
1 TL Senf
70ml Wasser
Kerbel, Bohnenkraut, Petersilie, Wildgewürz (Sonnentor), gemahlenen Kümmel, Muskatnuss, Salz
1 Zwiebel

Sauce
2 Zwiebel
0,5cm Alsan Bio
1-2 EL Dinkelmehl
1/2l Wasser
1 EL Suppenwürze
Salz

Kartoffeln kochen, noch heiß Schälen und gleich mit dem Mehl, Salz und Weizengrieß zerstampfen (mit dem Kartoffelstampfer oder eben durch die Kartoffelpresse in die Schüssel rein und kneten). Das Sojamehl mit dem Wasser anrühren und den ganzen Teig dann gut durchknete. VORSICHTIG dabei, man kann sich durch die heißen Kartoffel leicht die Hände verbrennen.Knödelteig

Während die Kartoffel kochen, das Sojagranulat in heißen Wasser einweichen (ggf kann man es würzen). Die Dinkelwaffeln in eine Schüssel bröseln, die Zwiebel klein schneiden und dazu geben. Tomatenmark, Senf, Kräuter und Gewürze im Wasser auflösen. Das Sojagranulat abseihen und ausdrücken und danach mit der Flüssigkeit ebenfalls in die Schüssel geben und alles gut vermengen und kneten.
Wenn alles schön durchmischt ist kleine Kugeln formen und sich bereit legen. Sie sollten zirka Walnuss groß sein.

Den Teig vor dem verarbeiten noch mal gut durchkneten und dann in Portionen Formen. Am besten Kugeln formen die man anschließend etwas flach drückt die Fülle in die Mitte legt und den Teig darum gut verschließt das die Masse nicht austreten kann beim Kochen.Knödelformen

Die Knödel in kochenden Wasser in etwa 15-20 Minuten kochen lassen. Wenn die Knödel oben schwimmen sind sie fertig.

Für die Sauce halbiert ihr die Zwiebeln und schneidet dann streifen ab. Diese bratet ihr goldbraun an und nehmt sie dann aus dem Topf/Pfanne wieder heraus. In das Gefäß kommt dann gleich das Stück Butter und wenn diese geschmolzen ist das Mehl (Einbrenn machen). Mit einem Schneebesen langsam das Wasser einrühren. Sollten dennoch klumpen entstehen einfach mit dem Stabmixer pürieren. Anschließend die Zwiebel wieder zufügen und würzen.

Wenn die Knödel und die Sauce fertig sind alles anrichten. Gut dazu schmecken dazu auch Sauerkraut, Kartoffeln, Gemüse, Pommes….

WurstknödelWurstknödel-offen

Kommentar verfassen