Wunderbarer Bärlauch

Die Bärlauchzeit ist leider schon wieder fast rum, dennoch schaffte ich es die Tage an einem schönen sonnigen Tag in den Wald um ein Säcklein voll zu bekommen. Anfangs wirkte es klein und mager die die Ausbeute, aber beim waschen – beim endlosen langen waschen – merkte ich das ich doch eine schöne Menge zusammen bekommen hatte. Also was nun damit machen? Für soviel hatte ich eigentlich auch keinen Plan am Anfang. Ich wusch und schnitt, schnitt und wusch… ich begann die Ebenen in meinem Dörrapparat zu füllen. Nach drei vollen Etagen hörte ich auf und fühlte eine noch mit angetrockneten Brot und schaltete auf Stufe eins – 6 Stunden ein. bärlauch-dörren Ich wusch und schnitt abermals und fühlte eine Kunststoffbox voll mit dem Bärlauch zum einfrieren. gefrohener-bärlauch Immer noch einiges vorhanden. Macbook hoch geklappt, gegoogelt und beschlossen ein Bärlauchpesto zu machen. Nur noch das Ideale Rezept brauchte ich. Fand ich jedoch auch schnell und beließ es bei den Simplen Zutaten: Olivenöl, Salz und Bärlauch Alles in den Mixer, aber vorsichtig nicht das zu heiß wird und die ganzen Vitamine und Mineralstoffe verloren gehen, lieber dazwischen Pause machen. Das Salz dosierte ich einen kleinen tick zu viel, lieber auch damit weniger nehmen, man kann immer noch nach Salzen. bärlauchpesto Es war dann noch sicher eine recht gute Hand Bärlauch da und die wusch ebenfalls und gab sie in den Kühlschrank. Eigentlich dachte ich mir einen Bärlauchstrudel oder Bärlauchsoße zu machen, aber es reichte kaum noch dafür als es soweit war, da ich immer etwas Bärlauch in den Salat, in die Soße und in den Serviettenknödel oder zu den gefüllten Paprika mischte. Sogar für das Zupfbrot machte ich in die Kräuterbutter Bärlauch rein. Bärlauch ist etwas sehr leckeres. Welche die sich unsicher sind können HIER sich sehr gut erklären lassen wie einfach es ist den Bärlauch von den Anderen zu unterscheiden.

 

Weil er so lecker ist, ging ich noch ein zweites Mal Bärlauch pflücke in unser Bärlauch Paradis:

Bärlauchwald

So sieht es aus wenn ich mitten im Wald stehe. Vor mir, hinter mir, rechts von mir, links von mir und auch unter mir, nur Bärlauch, weit und breit. Könnt ihr euch vorstellen wie das duftet wen man da entlang spazieren geht? Herrlich!

Nun konnte ich doch noch den Bärlauchstrudel machen und gedörrt habe ich gleich auch noch mal ne riesen fur.

UND JA! die ganze Wohnung stank 2 Tage nach Bärlauch, es war uns aber egal.

2 Gedanken zu „Wunderbarer Bärlauch“

  1. Hallo,
    Hast du mittlerweile den gedörrten bärlauch probiert?
    Ich habe gehört das der nicht gut sein soll.
    Überlege gerade daran auch zu dörren… Oder auch nicht:(.
    Liebe Grüße Anne Kathrin

Kommentar verfassen