Weintrauben über Weintrauben

So viele Weintrauben. Österreichische Weintrauben. Aus einer kleinen Gemeinde. Aus einem privatem Garten. So süß und so lecker. Aber wohin damit? Beim Essen haben sie einen kleinen bitteren Nachgeschmack das sie nicht jedermanns Sache sind. Mein Zwerg liebt sie aber dem kann ich nicht so viele Weintrauben essen lassen. Wie ich zu so vielen Weintrauben kam? Meine Schwiegermutter rief mich an und erzählte mir das ihr Nachbar, ihr wieder Weintrauben über den Zaun stellte. 10 kleine Kisten voll. 10 KISTEN VOLL!!! … Nun sie haben es dann aufgeteilt in Steigen und ich holte mir eine davon.

Weintrauben

Ich habe die Trauben abgerebelt und in den Entsafter geschmissen. Das war sehr viel Arbeit und die Küche sah aus und klebte, aber es hat sich gelohnt. der Saft war soooo lecker!!! Habe gleich mal 2 leere Polpa Flaschen gefüllt und 5 1/2 große Gurkengläser damit. Ein mittleres Glas gab ich in eine Flasche zum sehen ob man Sturm daraus machen kann und eine kleine Menge kochte ich ab und füllte es ab zum sehen wie lange es dann hält.

Ich probierte mit zwei mittleren Gläser auch Marmelade zu machen. Mit Agar Agar etwas Rohrohzucker und Vanillezucker. Das war so lecker das ich am nächsten Tag den restlichen Saft den ich nicht verschenkte und selbst getrunken hatte zu Marmelade verarbeitet.

Edit 20.10.2013: Leider hält das nicht so lange wie ich gehofft hatte. Nach einiger Zeit setzte sich Flüssigkeit ab oder fing an zu gären oder Schimmel TROTZ heiß Abfüllung. Am besten zügig verbrauchen!!!

Weintrauben-Marmelade

Ach ich liebe Dinge selber machen. Vor allem wenn sie auch noch so lecker schmecken.

Kommentar verfassen