Tomatensuppe

Ich steh auf Tomatensuppe! Ich liebte sie schon als Kind. Meist gab es aber die Tomatensuppe aus der Packung. Sie war lecker. Mit etwas Butter und Käse noch abgestimmt wars der Hammer. Der Käse zog immer so tolle Fäden beim Essen dann. Das Highlight schlecht weg. Da ich von fertig Nahrung ja seit einigen Jahren die Finger lasse muss ich meine Tomatensuppe nun immer selbst machen.

Da dies ja mehr aufwand ist, mach ich das nicht so oft. Auch Butter und Käse kommt nimmer rein seit dem wir vegan uns Ernähren. Ich probierte viel mit der Tomatensuppe herum das sie so genial schmeckt wie sie eben schmeckt und nun ist es mir endlich gelungen und es war am wenigsten rumpfuscherei als sonst sogar dabei.

Ihr benötigt:
1,5kg Rispentomaten
1/2 Zucchini
1 großen Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 EL Salz
1 EL getrocknetes Gemüse
1 EL Tomatenmark
1EL je Petersilie, Liebstöckel und Kerbel

Ihr stellt warmes Wasser am Ofen zu. Bei den Tomaten entfernt ihr den Strunk mit einem spitzen Messer OHNE die Tomate zu halbieren. Dann schneidet ihr die Haut am Ende der Tomate 2-3 Zentimeter leicht ein und gebt danach alle in das warme-heiße NICHT KOCHENDE Wasser. Nach zirka 10 Minuten müsste man erkennten das sich die Schale an den Schnitten etwas löst. Wenn nicht, lasst sie noch ein paar Minuten drinnen.

Während die Tomaten im heißen Bad sich entspannen, könnt ihr die Zwiebel schälen und grob schneiden.

Wenn sich die Schale löst gießt ihr das ganze VORSICHTIG in ein Nudelsieb und spült die Tomaten kalt ab. Ihr wollt euch ja nicht die Finger verbrennen beim Schälen. Meistens lässt sich die Schale mit bloßen Fingern langsam abziehen. Sonst könnt ihr ein Messer zur Hilfe nehmen.

Während dem Schälen könnt ihr nebenbei die Zwiebel im Topf anrösten.

Wenn die Tomaten fertig geschält sind gebt sie ebenfalls in den Topf und füllt ihn mit Wasser das die Tomaten zur HÄLFTE unter Wasser sind. Herd anschalten und das ganze zum kochen bringen. Wenn das alles heiß wird wird die halbe Zucchini viertel und in Scheiben schneiden. Danach rein in den Topf damit. Den Knoblauch schälen und vielleicht halbieren und auch rein in den Topf.

Das ganze zum Kochen bringen und dann zurück schalten. Kräuter, Tomatenmark, getrocknetes Gemüse und Salz zu geben und warten bis die Zucchini weich ist.

Tomatensuppe-kochend Wenn alles weich ist alles Pürieren und noch mal abschmecken. Man kann dazu kleine Vollkornnudeln als Einlage machen oder sie einfach so verspeisen.TomatensuppeMahlzeit !

 

Kommentar verfassen