Pizzabrötchen

Als Abendessen oder als Snack für zwischendurch geeignet. Für den See oder das Freibad als Essen oder aber auch für die Schule oder das Büro. Lecker, Nahrhaft und sehr sättigend. Pizza im ganzen lässt sich ja kalt nicht so gut genießen, aber sind wir es von Pizzabrötchen nicht gewöhnt das sie kalt sind? Also einfach mini Pizza machen und sie Pizzabrötchen nennen und dem kalten verzehr steht nichts im Wege – wenn man mit kalt essen keine Probleme hat, dennoch wohl bekomms –

Für den Teig:
380g Dinkelvollkornmehl
200ml lauwarmes Wasser
1 Pkg Trockenhefe
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 EL Kräutermischung
2 EL Olivenöl

Für den Belag:
gestückelte oder pürierte Tomaten, etwas Sole, Kräutermischung, und Lieblingsbelag
Ich nehm meistens: Rucola, Mais, Karotten, Zucchini, Paprika, Tomaten, Kapern

Den Teig zubereiten in dem man alles zusammen mengen und zu einem schönen glatten Teig knetet. Diesen lässt man dann ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen – kann aber auch nur 1 Stunde sein -. Anschließend den Teig gut durchkneten und eine große dicke „Wurst“ daraus bilden. 4 schöne normal große Stücke gehen sich aus der Menge aus. Ich habe die Stücke abgerissen, jedoch kann man sie auch abschneiden. Ich knetete die Stücke jeweils einzeln nochmals durch und drückte sie anschließend auf der Arbeitsfläche flach und zog es auseinander vorsichtig – dafür wird kein zusätzliches Mehl verwendet ausser der Teig sollte kleben bleiben, dann etwas Mehl verwenden -. Natürlich kann man jedes Teigstück auch einzeln mit den Nudelwalker bearbeiten und schön ausrollen – ich war einfach nur faul und wollte das Ding nicht anschließend abwaschen-.

Pizzateig

Da ich kleine Bleche habe musste ich die 4 Stück auf 2 Blech aufteilen. Dort stach ich die ganze Fläche mit der Gabel an und träufelte etwas Olivenöl auf jedes der Stücke und verteilte es. Danach ließ ich sie nochmals 30min – 60min rasten – wenn man es eilig hat, kann man es sicher auf 15min verkürzen. Jedoch finde ich geht der Teig durchs erneute rasten nochmals ein kleines Stück weiter auf -.

Pizzabrötchenbelegt

Nach dem erneuten Rasten die gestückelten Tomatensoße auftragen und nach Herzenslust belegen.

Tipp: Wenn ihr Rucola oder Spinat verwendet gebt es immer zuerst auf die Tomatensoße da sie sonst „verbrennt“ im Ofen und man nichts mehr davon hat. Wenn man den intensiven Rucola- oder Spinatgeschmackt haben möchte rate ich dazu ihn erst in den letzten Minuten auf Die Brötchen zu geben oder erst wenn sie aus dem Ofen sind.
Wenn ihr Karotten hachelt werden sie um einiges weicher als in Stücken auf der Pizza. Wenn ihr mini Karottenstücke schneidet, am besten gleich nach dem Rucola/Spinat auf die Brötchen geben das die Tomatensoße, beim backen, sie teils gar macht.
Wenn sie für die Mitnahme gedacht sind, legt nicht zuviel Belag rauf und drückt den Belag in die Soße rein das alles ineinander verschachtelt ist, sonst verliert ihr beim Transport das Eine oder Andere.

Bei vorgeheizten 180°C ca. 20 Minuten backen – Zeit kann nach Backofen variieren -. Man kann sie natürlich gleich verschlingen noch als warme Pizzabrötchen oder abkühlen lassen und am nächsten Tag für die geplante Aktivität mitnehmen.

Pizzabrötchen

Kommentar verfassen