Pizza Dinkelstangerl

Mhmmmm sooo lecker! Als Mittagessen in der Arbeit, als Jause in der Schule, als Snack am Spielplatz/Bad oder bei einer Party… die Pizza Dinkelstangerl werden alles in die Ecke stellen!

Teig:
250g Dinkelvollkornmehl
250g Dinkelmehl
1 Pkg Trockehefe
250ml lauwarmes Wasser
6 EL Olivenöl
1 TL Rohrohrzucker
1 TL Salz
1 EL Kräutermischung (Basilikum, Majoran, Liebstöckel oder Petersilie)

Alles zu einem Teig kneten und dann mindestens 15 Minuten rasten lassen.

Füllung:
2 EL Mais
2 kleine oder mittelgroße Karotten
1 Zwiebel
4-5 Cocktailtomaten
1 spitz Paprika
3 Zehen Knoblauch
1-2 EL Tomatenmark
nach Bedarf dann noch geschnittene Tomaten… aber nicht zuviel das es nicht zu flüssig wird.

Zwiebel und Karotte habe ich im „speedy boy“ so ein kleines klein Häcksel-Gerät, ganz ganz ganz klein gemacht. Paprika in kleine dünne Scheiben geschnitten und halbiert. Knoblauch klein geschnitten und alles mit Tomatenmark und gestückelte Tomaten in eine Schüssel gegeben und den Mais dazu. Die Tomaten hab ich bis zum Schluss aufgehoben.

Teig nach dem Rasten ausrollen so dünn oder dick wie man ihn will (Achtung der Teig geht noch auf). Streifen schneiden und in der Mitte entlang die Masse geben. Darauf dann die Tomaten verteilen, so viel man will. Anfang und Ende zusammen drücken. 2-3 Mal der länge nach auch, je nach dem wie lange Streifen ihr macht. Wenn ihr den Streifen dann auf das Blech hebt einfach drehen das es geschwungen wird ! Vorsichtig ! nicht das es euch auseinander reist oder alles rausfällt.

Ihr könnt auch Tascherl machen mit Rechtecken und diese befüllen  da fällt dann nichts raus weil man es nicht drehen muss.

Rein in den Ofen bei 200° Grad für Zirka 20 Minuten. Schaut aber bei Gelegenheit rein, da jeder Ofen verschieden ist. Die Stangerl sollen nen leichten braunen Ton bekommen dann sind sie fertig.

Kommentar verfassen