Ofen Butternusskürbis

Alle Jahre wieder, kommt nicht nur das Christkind sondern auch die Herbstzeit und somit die Kürbiszeit. Einer meiner Lieblingszeiten neben der Spargelzeit, der Melonenzeit, der Apfelzeit,… Ich habe ja mittlerweile schon ein paar Sachen ausprobiert mit dem Kürbis. Unter anderem ja auch Kürbispommes, KürbissuppeKürbis-Kokossuppe und Krübisrisotto. Heuer, das erste Jahr in unserer neuen Eigentumswohnung, aber ich Kürbise gepflanzt. Hokkaido und Zentner Kürbis. Leider haben die Schnecken sehr viel vertilgt und die Ernte viel, trotz vieler Setzlinge, sehr mager aus. Ist zum Glück nicht so schlimm, da man ja in der heutigen Zeit eigentlich alles im Geschäft kauft. 

Wie üblich sah ich auf Facebook in einer Gruppe wieder tolle Rezepte. Dann häuften sich ein und das selbe und rein nach dem Bild her sah es sooooo lecker aus, dass ich es nach machte. Natürlich nur nach dem Bild, da es ja simpel scheint.

Man benötigt für einen Ofen Butternusskürbis:
1 Butternusskürbis
1 Zwiebel
Kräuter (frisch aus dem Garten hab ich Zitronenthymian, Liebstöckel, Petersilie, Olivenkraut, Kerbel)
Salz
Olivenöl

Wasser

2-4 reife Avocados (Sorte Hass, Druckreif)
1 kleine Zwiebel
5 Cocktailtomaten
Zitronensaft
Salz
Petersilie
Chilipulver

Den Butternuss halbieren der länge nach. Ihr nehmt eine Auflaufform zur Hand in die die Butternusskürbishälften passen. In die Kürbishälften schneidet ihr ein Gitter ein, nach dem ihr die Kerne ausgehöhlt habt. Danach bepinselt ihr die Schnittfläche mit Olivenöl, Salzt sie, gebt den grob oder fein geschnittenen Zwiebel rauf und verteilt die Kräuter anschließend. Ich habe Petersilie und Liebstöckel klein gehackt und Zitronenthymian, Kerbel und Olivenkraut mit dem kleinen Ast rauf gelegt.
In die Auflaufform gebt ihr 1-2cm Wasser und schiebt das ganze in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft) für ca 45 Minuten. Am besten macht ihr die Stichprobe bevor ihr ihn rausnehmt. Nach ca 30 Minuten werden die Kräuter und die Zwiebel eine schöne Farbe haben, gebt da am besten eine Alufolie über die Auflaufform, nicht das sie euch verbrennen.

Während der Kürbis im Ofen ist kann man die Avocados Schälen, entkernen und zermantschen -das funktioniert sehr gut mit dem Kartoffelstampfer-. Den Zwiebel schneidet ihr klein sowie die Tomaten. Alles vermischt ihr mit einer Gabel in die zermantschen Avocados und schmeckt es mit Salz, Zitronensaft, Petersilie und Chilipulver ab.

Wenn der Kürbis gar ist richtet ihr ihn auf einen Teller an, entfernt die kleinen Gewürzäste (wenn vorhanden) und fühlt den Bauch der Hälfte mit Avocadocreme. Sehr lecker dazu schmeckt Toastbrot dazu wo man Kürbis und Avocado gemischt rauf packt und sich dann genüsslich in den Mund schiebt. Ein Fest der Sinne und eine Freude dazu!ofen-butternussku%cc%88rbisbutternussku%cc%88rbis-auf-toast

Kommentar verfassen