Namensfindung für den Blog

Das ist genau so schwierig wie einem Kind einen Namen zu geben. Mein Freund und ich überlegten beide angestrengt. Er meinte anfangs eine witzige Wortzusammenstellung im englischen wie „crop decapitate“ – „Pflanzen köpfen“… dann meinte er, nachdem ich schon verschiedene Kombinationen suchte, austestete und ihm immer wieder vorlas – Ne, doch nicht, klingt blöd. Vielleicht doch nicht nur ein Wort.

Gut, habe ich angefangen nach einzelnen Wörter zu suchen in verschiedensten Sprachen wie z.B. in Nordisch: davina -> geliebt … Eiric -> immer während stark. Keines passte. Alles war Mist. Er meinte dann wieder was anderes vorzuschlagen, aber ich horchte da nicht mehr zu und grübelte einfach weiter.

Mir fiel dann ein Slogan ein „Die Neuentdeckung meiner Hobbies“. Das war’s! – dachte ich sofort. Das trifft es auch auf den Punkt. Ich habe so viele Hobbies, leider zu viele Hobbies und was ich derzeit gerade wirklich mache – also seit 10 Monaten – das ich sie neu entdecke oder was neues entdecke was ich noch in der Art machen kann. IN Englisch würde das Wort „lore“ gut passen. Es bedeutet: Kunde, Lehre, Unterweisung, Weisheit, Wissen; Tolle Bedeutungen für einen tollen Blog. Einfach das Wort schön gestalten im Photoshop und ich hätte ein Logo. Ganz zufrieden war ich aber immer noch nicht.

Naja, einen Slogan hatte ich zumindestens, aber der Name, der blöde Name. Ich holte mir Hilfe. Gut das ich auf Facebook in der einen oder anderen Gruppe bin und man hilfreiche Tipps bekommen kann. Ein lustiger Tipp waren die Vornamen meiner Familie her zu nehmen. Das sah dann so aus: Chjovi …Jovich …. Vichjo… Vijoch… Chvijo… Jochivi
Einige davon sind sogar richtige Namen und daher dachte ich mir fällt dies ja dann doch weg.
Dann kam der Vornamens Vorschlag: Fräulein Christina, Fräulein Zi, Christinas Welt, Christina’s bunte Welt
Ich meinte dann „bunte Welt“ ist mir zu Farbenfroh und entschied „chaotische Welt“ klingt besser. Darauf kam dann als Vorschlag: Madam Chrisis chaotische Welt
Ein Lacher für mich und alle anderen, spaß muss ja sein.

Dann kam DER Geistesblitz: „Christina’s chaotische Welt … aber Ordnung muss sein!“

Da habe ich einfach den Slogan geändert und ich bin hin und weg. Fehlte nur noch das es meinem Freund als Name dafür gefällt.
Zum Glück gefiel es ihm auch. Danach ging es an die Suche wo wir den Blog erstellen und wie wir die Adresse nennen. (ich sage bewusst wir, weil mein toller Freund – ein IT-Techniker –  mir da sehr geholfen hat.)

Nach dem wir das nun auch geklärt hatten ging es an das Erstellen. Das Ergebnis seht ihr.
– natürlich ging das aber nicht innerhalb einer halben Stunde, dauerte doch ein paar Stunden bis wir uns einig wurden 

Danke an meinen Schatz! Ohne dich hätte ich das nicht geschafft!!!

Kommentar verfassen