Linseneintopf

Wir war heute so nach Linsen, also habe ich Gemüse klein geschnippelt und alles zurecht gelegt. Da der Bruder meines Freundes ein neues Glas Kokosnussöl vorbeibrachte und mir einen Räuchertofu schenkte blieb mir nichts anderes übrig als ihn gleich mit ins Abendessen einzubauen. Anfangs dachte ich mir – naja, wird sicher trotzdem schmecken- aber mit dem Tipp den ich schon bei den Tofu Spaghetti anwandte wurde dieser Eintopf auch ein Hit.

Für den Eintopf braucht man:
2 Karotten
1/2 Zucchini
1 Handvoll Bohnen
1 Handvoll Mais
1/2 Fenchel
1 Zwiebel
1 kleine Tasse rote Linsen
1 kleine Tasse braune Linsen
1 Glas passierte Tomaten (~660g)
1 Räuchertofu optional
Gewürze

… und einen riesen großen Topf! – und am besten noch den passenden Besuch dazu der die Menge isst –

Gemüse in Mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel schön würfelig und den Tofu zerbröseln.
Die Zwiebel und die Tofubrösel anrösten, wenn die leicht goldig sind das restliche Gemüse beigeben und kurz scharf anbraten. Mit dem Glas passierte Tomaten aufschütten. Dieses zur hälfte mit Wasserfüllen, kräftig schütteln und auch in den Topf schütten. Die kleinen Tassen Linsen rein schütten und dann 2 Tassen (die gleichen) Wasser noch zugeben. Umrühren. Kräuter und Gewürze beimengen.

ACHTUNG! Wenn die passierten Tomaten gesalzen sind kosten ob es reicht und nicht von Haus aus welches rein geben.

Das ganze dann ca. 20 Minuten köcheln lassen. Danach den Ofen auf Stufe eins zurück drehen und ziehen lassen so lang man mag. Am besten schmeckst wenn es etwas ausgekühlt ist – aber nicht kalt und lauwarm, einfach nicht mehr kochend heiß – weil es eine schöne Konsistenz bekommen hat.

Mahlzeit!

linseneintopf

Kommentar verfassen