Kräuterspätzle mit Zucchini und Kohlrabi

Duch meine zukünftige Schwägerin bekam ich totalen heißhunger auf Spätzle. Seit dem wir uns vegan Ernähren hatte ich noch nie Spätzle gemacht. Seltsam, aber ich machte mich gleich an werk und pantsche den Teig zusammen voller vorfreude. Ich stellte zuvor auch den Topf heißen Wasser auf, dass das Wasser wenigstens schon kocht und ich die Spätzle rein geben kann.

Es kommt immer anderes als erwartet…

…Der Topf dauerte ewig bis er heiß wurde weil ich ihn auf eine zu kleine Platte stellte und mir viel auch wieder ein warum ich so selten Spätzle machte. Mein Daumen durchzuckten immer wieder Muskelkrämpfe -glaubt es oder nicht- von dem blöden Spätzleteig reiben… Zum Glück habe ich den besten Freund des es gibt der mich -nach unterdrückten leisen jammern- ablöste.

Also für den Teig braucht ihr:
500g Dinkelmehl
3 EL Sojamehl
500ml Wasser
Salz
je 1 EL von Petersilie, Liebstöckel, Dill, Kerbl und wenn vorhanden Selleriekraut

Für das Gemüse:
1 Zucchini
1/2 Kohlrabi
2 Zwiebel

Zucchini in dünne scheiben schneiden oder reiben. Kohlrabi in Stücke schneiden und den Zwiebel grob schneiden. Den Zwieben anrösten in einer Pfanne und wenn dieser gold braun ist Zucchini und Kohlrabi beigeben. Mit ca einem 1/8l Wasser aufgießen und mit Salz und Petersilie würzen. Die Platte zurück drehen auf mittlere Stufe und Deckel drauf.

Spätzleteig anrühren und zuvor aber den Topf auf die RICHTIGE Platte stellen -oben erklärt warum-. Wenn das Wasser kocht kann man mit einer Spätzlereibe den Teig ins köchelnde Wasser bringen. Dabei aufpassen das man sich die Finger nicht verbrüht und das Wasser auch nicht übergeht.

Die Platte bei der Pfanne ausschalten und warten bis die Spätzle oben schwimmen. Die Spätzleabsieben und mit dem Pfannengemüse vereinen. Etwa 5-10 Minuten ziehen lassen und gegebenenfalls nachwürzen.Kräuterspätzle

 

Ich gab ne kleine Portion beiseite und probierte Käsespätzle damit. Mit dem Pizzaschmelz von Wilmsburger, aber war nicht so mein Ding. Ich bleib bei meinem Gemüse und dem Spätzle.Käsespätzle

Kommentar verfassen